E3: PS4 zum Kampfpreis, läuft offline

Sony will die PS4 deutlich billiger anbieten als die Xbox One. Zudem sollen Spiele komplett offline laufen und sich ohne Einschränkungen weiterverkaufen lassen.

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Mit 400 Euro startet Sony die PS4 zum Kampfpreis. Das Design wirkt kantig und schlicht.

(Bild: Sony)

Sony will seinen Konkurrenten Microsoft offenbar in der kommenden Konsolengeneration abhängen und versetzte der Xbox One auf der Pressekonferenz der E3 in Los Angeles mehrere Tiefschläge. So soll die PS4 zu Weihnachten in Europa zum Kampfpreis von 399 Euro auf den Markt kommen, 100 Euro billiger als die Xbox One. Bei diesem großen Preisunterschied wird es Microsoft schwer haben, mit Sonys Angebot mithalten zu können, erwarten Experten doch, dass die PS4 mit ihrer Rechenleistung der Xbox One überlegen sein soll.

Den Produktfotos zufolge liefert Sony keine 3D-Kamera mit. Entwickler können deren Vorhandensein also nicht voraussetzen wie bei der Xbox One, die mit Kinect ausgeliefert wird. Im Unterschied zur Xbox One wird eine Internetanbindung für die PS4 nicht vorausgesetzt. Alle Disc-basierten Spiele laufen offline und lassen sich ohne Einschränkungen weiterverkaufen, versprach Sony. Anders als Microsoft setzt Sony also weiterhin auf eine Kopierschutzabfrage der Disc und koppelt sie nicht zwingend an ein Online-Konto. Die Disc wird dazu während des Spielens in der Ps4-Konsole verbleiben müssen. Man wird allerdings abwarten, ob Publisher spezielle Online-Funktionen von PS4-Spielen an ein Nutzerkonto knüpfen und diese bei einem Gebrauchtkauf neu erworben werden müssen, wie es schon jetzt gängige Praxis ist.

Der Trailer, den Ready at Dawn von "The Order:1886" zeigte, war deutlich beeindruckender als dieser bisher einzige offizielle Screenshot.

(Bild: Sony)

Sony will Spieler mit einem großen Angebot ins Playstation Network locken. So bekommen Plus-Abonnenten monatlich ein neues Freispiel. Ihr bestehendes Konto werde auf die PS4 ausgedehnt, der Preis bleibe bei rund 50 Euro pro Jahr. Zum Musik-Angebot Music Unlimited soll auf der PS4 Video Unlimited für Filme und Fernsehserien stoßen, dessen Umfang nicht näher erläutert wurde. Sonys Filmstudios planten zudem ein Exklusiv-Angebot für PS4-Besitzer. Der Streaming-Dienst Gaikai, der unter anderem PS3-Spiele zur PS4 streamen soll, werde erst 2014 und zunächst nur in den USA an den Start gehen.

Neben Driveclub und Knack soll der Science-Fiction-Shooter "Killzone: Shadow Fall" das Launch-Lineup zu Weihnachten anführen.

(Bild: Sony)

Zum Lauch der PS4 sollen der Ego-Shooter "Killzone: Shadow Fall", das Action-Adventure "Knack" und die Fahrsimulation "Driveclub" bereitstehen, "Infamous: Second Son" werde im ersten Quartal 2014 folgen, versprach Shuhei Yoshida, Chef der 14 Entwicklungsstudios, die Sony rund um den Globus unterhält. 30 Titel habe man derzeit für die PS4 in Entwicklung, 20 davon sollen bis Ende 2014 auf den Markt kommen, zusammen mit 80 weiteren PS4-Spielen von anderen Publishern. Darunter beispielsweise "The Order: 1886 ", das Ready at Dawn (bekannt von God of War) in Santa Monica entwickelt und das offenbar von mystischen Jägern in einem Steampunk-Szenario im viktorianischen London handelt.

Transistor erinnerte an Supergiant Games Vorgängerhit "Bastion".

(Bild: Supergiant Games)

Zudem erlaube man Independent-Studios, ihre Spiele nach eigenem Gusto ohne fremden Publisher auf der PS4 zu veröffentlichen. Sony lud zahlreiche kleine Studios auf die Bühne, deren Titel zunächst auf der PS4 erscheinen, bevor sie auf andere Konsolen kommen. Zu sehen waren "Transistor" von Supergiant Games, The Witness von Jonathan Blow, Don't Starve, Mercenary Kings, Octodad, Secret Ponchos, Ray's Dead, Outlast, Oddworld und Galak-Z.

Warner zeigte einen kurzen Trailer von "Mad Max", das derzeit von den Avalanche Studios für verschiedene Plattformen entwickelt wird.

(Bild: Warner)

Als weitere Exklusiv-Titel für die PS3 und PS4 kündigte Square Enix "Final Fantasy XIV" an und zeigte Ausschnitte aus "versus XIII", das nun die neue Nummer "XV" bekommt. Ubisoft zeigte lange Szenen aus "Assassins Creed 4: Black Flag" und "Watchdogs", Activison erstmals Spielszenen aus dem kommenden Bungie-Shooter "Destiny". Warner kündigte auf der Pressekonferenz seine erste Spielumsetzung von "Mad Max" an. Bethesda will seine offene Beta-Phase für "The Elder Scrolls Online" zunächst auf der PS4 starten. Das MMO-Rollenspiel soll im Frühjahr 2014 in den Handel kommen.

Sony will in Kürze zu allen vorgestellten Spielen Trailer auf seinem offiziellen YouTube-Channel zeigen, darunter eine 12-Minuten-Demo von "The Dark Sorcerer", dem nächsten PS4-Spiel von Quantic Dream. (hag)