GlassFish 4.0 als Referenzimplementierung von Java EE 7

Einen Tag vor dem offiziellen Java EE 7 Launch hat Oracle die Version 4.0 des Java-Anwendungsservers freigegeben, für einige kam das anscheinend früher als erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nach 89 "Promoted Builds" beziehungsweise gut einem Jahr und acht Monaten Entwicklungszeit ist die Version 4.0 von Oracles quelloffenem Java-Anwendungsserver GlassFish zum Download zur Verfügung gestellt worden. Der Server ist zugleich die Referenzimplementierung der im April fertiggestellten Version 7 der Java Enterprise Edition. Diese feiert Oracle am morgigen Dienstag in einem offiziellen Java EE 7 Launch.

Nachdem der offizielle GlassFish-Bugtracker noch einige Einträge enthält, die es offensichtlich nicht die die neue Version geschafft haben, ist vergleichsweise kurzfristig mit GlassFish 4.0.1 zu rechnen. Das Verzeichnis für die kommenden Promoted Builds ist bereits angelegt und wird sich wohl nach dem morgigen Tag schon bald füllen.

Es ist zu vermuten, dass die neue, aufgeräumter wirkende Website für den GlassFish-Server am gestrigen Montagabend mitteleuropäischer Zeit für einige zu früh online gestellt wurde. Hinweise auf den Frühstart finden sich auch auf der IDE-Support-Seite. Die dort verlinkte Version 7.3.1 der Entwicklungsumgebung NetBeans ist noch gar nicht erschienen. Und auch Oracles zum neuen GlassFish passendes kommerzielles Angebot ist bislang nicht auf dem Oracle Technology Network (OTN) zu finden. (ane)