Java bekommt Timezone Updater Tool zurĂĽck
Oracle hatte im Zuge des End of Public Updates von Java SE 6 das TZUpdate-Werkzeug in den kostenpflichtigen Support-Bereich verschoben. Nun hört das Unternehmen auf die Bitten der Java-Community und stellt es für das JDK 7 zur Verfügung.
- Markus Eisele
Fast unbemerkt von der Java-Community wurde in diesem Frühjahr zusammen mit dem bislang letzten öffentlichen Update von Java SE 6 (Java Standard Edition) ein kleines Werkzeug aus den Java-Distributionen entfernt. Das Tool mit dem Namen TZUpdate ermöglichte die Aktualisierung der in Java hinterlegten Zeitzonen-Datenbank. Die früher auch Olson DB genannte tzdatabase wird heute von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) geführt und stellt regelmäßige Updates über die Zeitzonen dieser Erde für diverse Umgebungen zur Verfügung.
Das ist notwendig, da die Zeitzonen und Grenzen von lokalen Gremien und nicht von einer zentralen Instanz festgelegt werden. Dabei sind Zeitzonen verändernde Ereignisse nicht selten. Neben religiösen Umständen (Ägypten 2007) sind bedeutende Sport-Events, aber auch anstehende Wahlen durchaus ein Grund, Zeitzonen zu ändern. Damit Java fortwährend auf die aktuellen Daten zugreifen kann, müssen diese dem Java Development Kit (JDK) beziehungsweise der Java Runtime Environment (JRE) bekannt sein.
Zusammen mit dem End of Public Updates von Java SE 6 hatte Oracle das erwähnte kleine Werkzeug in den kostenpflichtigen Support-Bereich verschoben, woraufhin es nicht mehr öffentlich zugänglich war. Auf die daraufhin begonnene Diskussion auf TheServerSide gingen die bei Oracle dafür verantwortlichen Manager nur unzureichend ein. Die anschließende Diskussion auf der Mailingliste derJava User Group Leader führte jedoch dazu, dass Oracle das Werkzeug nun wieder bereitstellt.
Bemerkenswert sind hier zwei Dinge: Zum einen fand die Entscheidungsfindung unter Beteiligung der Community in bemerkenswert ruhiger und sachlicher Weise statt und zum anderen konnte Oracle durch die kurze Reaktionszeit beweisen, dass das Unternehmen das Java-Business in der Zwischenzeit gut versteht. (ane)