Juni-Updates für Flash-Player und Co.

Eine Lücke, viele Updates: Adobe hat ein kritisches Sicherheitsloch gestopft und neue Flash- und Air-Versionen für sämtliche Plattformen veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Nur eine Lücke schließt Adobe an einem Juni-Patchday. Diese ist allerdings kritisch und zieht einen ganzen Rattenschwanz an Updates nach sich. Der von Googles Sicherheitsteam entdeckte und vertraulich gemeldete Speicherfehler klafft in sämtlichen Versionen des Flash Player und Adobe AIR. Ein Angreifer kann durch die Lücke potenziell die Kontrolle über das System übernehmen.

Flash-Lücken stehen tradionell sehr hoch im Kurs der Cyber-Gangs; Anwender sollten daher umgehend auf die abgesicherte Version 11.7.700.224 umsatteln. Für Mac OS X hat Adobe ein Update auf Version 11.7.700.225 herausgegeben, unter Linux ist nun Version 11.2.202.291 aktuell. Nutzer von Google Chrome und Internet Explorer 10 (unter Windows 8) genießen automatische Flash-Player-Updates. Abgesichert wurde auch Flash für Android, aktuell ist nun Version 11.1.115.63 für Android 4 respektive Version 11.1.111.59 für altere Android-Ausgaben.

Die abgesicherte Version von Adobe AIR für Windows und Android hat die Nummer Adobe AIR 3.7.0.2090, für Mac OS X ist Version 3.7.0.2100 aktuell. Darüber hinaus wurde auch wieder das dazugehörige SDK gepatcht. Die Vesionsnummern sind identisch.

Adobe warnt die Nutzer des 10er Versionszweigs vor, dass Version 11.7.x mit dem nächsten Patchday als Extended-Support-Version nachrückt. Heute gab es somit letztmals Sicherheitspatches für Version 10, die Download-Links findet man im oben verlinkten Advisory.

Siehe hierzu auch:

(rei)