Bericht: Vodafone kontaktiert Kabel Deutschland wegen Übernahme

Vergangene Woche hat der Mobilfunkbetreiber laut Bloomberg einen informellen Übernahmeversuch unternommen. Kabel Deutschland sei das bisherige Gebot zu niedrig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vodafone hat Kabel Deutschland vergangene Woche wegen eines Übernahmegebots erneut angesprochen. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Die eigentlichen Gespräche hätten aber noch nicht begonnen, da Kabel Deutschland der mögliche Preis als zu niedrig erscheine. Sobald Vodafone den Preis erhöhe, könnten die Verhandlungen beginnen.

"Vodafone nimmt die jüngsten Spekulationen zu einem möglichen Angebot für die Kabel Deutschland Holding AG zur Kenntnis und bestätigt, dass es einen ersten Kontakt für ein mögliches Angebot aufgenommen hat", heißt es in der Stellungnahme. Es sei jedoch nicht sicher, dass es tatsächlich zu einem Angebot komme. Bei Kabel Deutschland ist laut Bloomberg zunächst niemand für eine Stellungnahme verfügbar gewesen.

Ende Februar hatte Vodafone seine Übernahmepläne für Kabel Deutschland auf Eis gelegt. Nachdem die Absichten bekannt wurden, seien die internen Überlegungen zu sehr erschwert worden, hieß es seinerzeit bei Bloomberg. Vorige Woche wurde berichtet, Vodafone denke erneut über eine Übernahme nach. (mit Material der dpa) /

[UPDATE: 12.06.2013, 16:00]

Kabel Deutschland hat inzwischen bestätigt, einen "vorläufigen Vorschlag für ein mögliches Angebot" von Vodafone erhalten zu haben. Allerdings bestünde keine Gewissheit darüber, "ob ein Angebot tatsächlich abgegeben wird, noch was die Bedingungen eines solchen Angebots sein könnten", betonte das Unternehmen. (anw)