Migrationshilfe auf JBoss EAP 6

Zur Einführung des neuen JBoss Migration Center hat Red Hat das Tool Windup veröffentlicht, mit dem sich der Aufwand bei der Migration proprietärer Applikationsserver auf die JBoss-Middleware richtig einschätzen lassen soll.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Hat hat auf dem Red Hat Summit das JBoss Migration Center vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine neue Community-Ressource mit Werkzeugen, Anleitungen und Dokumentationsmaterial, die Unternehmen bei der Migration zu Red Hats quelloffener Middleware unterstĂĽtzen sollen. Diese Plattform will Red Hat kontinuierlich erweitern und auĂźerdem sind Kunden des Open-Source-Unternehmens dazu eingeladen, ihre Erfahrungen bei der Migration zu teilen.

Zur Einführung weist Red Hat explizit auf das Tool Windup hin, mit dem sich der Aufwand bei der Migration proprietärer Applikationsserver auf die JBoss Enterprise Application Platform (JBoss EAP) richtig einschätzen lassen und das den Prozess dafür beschleunigen soll. Das Tool analysiert die Anwendungsartefakte (z. B. Java-Code, JSPs und XML) und weist in einem HTML-Bericht auf Bereiche hin, die Anpassungen erfordern. Sein Fokus liegt zunächst auf der Migration von Java-EE-Anwendungen (von WebSphere und WebLogic auf JBoss EAP), laut der Projektwebseite soll sich Windup jedoch praktisch für jede Art von Migration und Programmiersprache eignen.

Das mit Early-Access-Status ausgewiesene JBoss Configuration Migration Tool soll bei der Migration von Anwendungen, die noch eine ältere Version von JBoss EAP verwenden, auf die derzeit aktuelle JBoss EAP 6 helfen. Mithilfe von Windup soll zu einem späteren Zeitpunkt dann auch der Umstieg von WebSphere und WebLogic möglich sein. (ane)