iOS 7 bemängelt nicht zertifizierte Lightning-Kabel

Vor Lightning-Ladekabeln, die von unzertifizierten Herstellern stammen, warnt iOS 7 angeblich – vorerst funktionieren sie aber dennoch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

iOS 7 beschwert sich über ein nicht zertifiziertes Lightning-Kabel

(Bild: 9to5Mac)

Die erste Beta von iOS 7 zeigt einen Warnhinweis, wenn bestimmte Lightning-Kabel von nicht zertifizierten Dritt-Herstellern angestöpselt werden. Dies geht aus von 9to5Mac und AppleInsider veröffentlichten Screenshots hervor. Das Accessoire funktioniere möglicherweise nicht zuverlässig im Zusammenspiel mit dem iPhone, so die Warnmeldung – das Gerät wird den Berichten zufolge aber trotzdem aufgeladen.

Ob Apple mit iOS 7 bestimmte inoffizielle Lightning-Accessoires aussperren will, bleibt unklar – nach Angabe von Zubehörherstellern ist Apple zumindest theoretisch dazu in der Lage, manche Lightning-Nachbauten zu deaktivieren. Nach der Veröffentlichung von iOS 6.1.3 gab es vereinzelt Berichte über plötzlich nicht mehr funktionierende Billig-Lightning-Ladekabel.

Hersteller zertifizierter Lightning-Accessoires unterliegen strikten Vorgaben und müssen im Rahmen des MFi-Programms Lizenzgebühren an Apple zahlen. Über die Details hat Mac & i in Heft 8 berichtet. (lbe)