Datendiebstahl bei MTV

Ein Eindringling hat sensible Daten von etwa 5000 Mitarbeitern des Unternehmens aus dem internen Netzwerk entwendet, berichtet das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Viacom-Tochter MTV Networks hat am Freitag 5000 seiner Mitarbeiter per E-Mail darüber informiert, dass ihre Daten von einem Eindringling aus dem internen Netzwerk entwendet worden seien. Die passwortgeschützten Datensätze enthielten neben den Namen Geburtsdaten, Sozialversicherungsnummer und in einigen Fällen auch das Gehalt, berichtet das Wall Street Journal.

MTV habe Strafermittler eingeschaltet, um dem Eindringling auf die Spur zu kommen, heißt es weiter. Die Mitarbeiter sollen eine kostenlose Überwachung der Bewegungen auf ihren Kreditkartenkonten bekommen. (anw)