Oracle 11g läuft unter Windows

Nachdem Oracle seinen neuen Datenbankserver 11g im August zunächst nur für Linux veröffentlicht hat, ist nun auch die Windows-Version auf dem Markt.

vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Oracle seinen neuen Datenbankserver 11g im August zunächst nur für Linux veröffentlicht hat, ist nun auch die Windows-Version auf dem Markt. Neben den generellen Neuerungen gegenüber den Vorversionen wie beschleunigtem Lesen von Binärdaten oder einer "Total Recall" genannten Möglichkeit, auf vergangene Datenbankzustände zugreifen zu können, hat Oracle eigenen Angaben zufolge auch die Windows-spezifischen Features überarbeitet. So könne die Datenbank den Schattenkopie-Dienst von Windows für Backups nutzen und füge sich noch besser ins Active Directory ein. Entwickler profitieren von einem verbesserten .NET-Client und einer sehr engen Integration der Datenbank in die Entwicklungsumgebung Visual Studio.

Oracle 11g für Windows ist in den Versionen Standard One für einzelne Server sowie den Cluster-fähigen Ausgaben Standard und Enterprise zu denselben Preisen wie die entsprechenden Linux-Varianten verfügbar; ein Paket zum Ausprobieren steht zum Download bereit. Eine kostenlose Express Edition gibt es nach wie vor nur von Oracle 10g. (hos)