CMOS-Sensor schafft 500 Bilder pro Sekunde in SXGA-Auflösung
Bisher gibt es den Turbo-Sensor allerdings nur in einer monochromen Variante, an einer farbigen wird aber bereits gearbeitet.
Cypress drückt aufs Gaspedal: Das US-amerikanische Unternehmen hat jetzt einen CMOS-Bildsensor vorgestellt, der 500 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann – und zwar in SXGA-Auflösung (1280 x 1024 Pixel). Zu sehen gibt es den Sensor auf der VISION 2007 in Stuttgart. Die Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien läuft vom 6. bis zum 8. November.
Beim LUPA-1300-2 handelt es sich um den ersten getriggerten 1,3-Megapixel-CMOS-Sensor mit synchroner Pipeline-Architektur und dem Schnittstellen-Standard LVDS (Low Voltage Differential Signaling). Der Sensor kann ausgelesen werden, während er bereits ein neues Bild aufnimmt. Außerdem ist es mit dem LUPA-1300-2 möglich, nur einen Teilbereich des Bildes auszulesen, die Bildrate von 500 fps kann dadurch sogar noch gesteigert werden.
Der LUPA-Sensor, der in der belgischen Cypress-Niederlassung in Mechelen entwickelt wurde, soll in den Bereichen Mess- und Robotertechnik sowie fĂĽr Tracking-Applikationen und industrielle PrĂĽfaufgaben verwendet werden. Bisher kann er nur monochrome Bilder aufnehmen, ein RGB-Modell wird aber bereits entwickelt. (jkj)