Keine weiteren Updates fĂĽr Python 3.0 [Update]
Ein halbes Jahr nach seinem Erscheinen stellen die Entwickler die Arbeit an Python 3.0 ein. Anwender sollten möglichst schnell auf Version 3.1 umsteigen.
- Christian Kirsch
Nach einer Mitteilung auf der Python-Mailingliste wird es für die Version 3.0 der freien Skriptsprache keine weiteren Updates mehr geben. Auch Sicherheitslücken wollen die Entwickler nicht mehr schließen. Python-Nutzer sollten auf die kürzlich veröffentlichte Version 3.1 umsteigen. Dies sei ein "normales" Release mit den üblichen Garantien hinsichtlich der Wartung. Allerdings wurde es beschleunigt entwickelt, um den Umstieg von der Vorgängerversion zu erleichtern. Python 3.2 soll in anderthalb bis zwei Jahren erscheinen.
Update: Einer der Gründe für den forcierten Umstieg soll das in 3.0 neu eingeführte I/O-Modul sein. Es war überwiegend in Python geschrieben und stellte sich als Performance-Bremse heraus. Python 3.1 enthält eine komplett in C neu geschriebene Implementierung, die 2- bis 20mal so schnell sein soll wie der Vorgänger. (ck)