Holtzbrinck übernimmt Online-Vermarkter

Die Stuttgarter Verlagsgruppe übernimmt die Mehrheit an der Hamburger Quarter Media, die als eigenständige Geschäftseinheit fortgeführt werden soll.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Verlagsgruppe Holtzbrinck übernimmt die Mehrheit des Hamburger Online-Vermarkters Quarter Media. Das Unternehmen mit 23 Mitarbeitern soll der Digitalsparte des Verlags zugeordnet und als eigenständige Geschäftseinheit der Holtzbrinck Digital GmbH geführt werden. Die Mitarbeiter am Hauptsitz Hamburg und im Düsseldorfer Vertriebsbüro sollen übernommen werden, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit. Finanzielle Details nannten die beiden Unternehmen nicht.

Mit der Übernahme steigt Holtzbrinck in die Werbevermarktung der Internetangebote von Drittanbietern ein. Die 2001 gegründete Quarter Media vermarktet kleinere und mittelgroße Special-Interest-Angebote. Mit den nach Unternehmensangaben über 300 Angeboten im Portfolio komme das Unternehmen auf eine Gesamtreichweite von etwa 14 Millionen Nutzern und vermarktet ein Milliarde Werbeeinblendungen. In der Holtzbrinck Digital GmbH hat die Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ihre zahlreichen Internetaktivitäten gebündelt, darunter Holtzbrinck Ventures, Holtzbrinck Networks und Holtzbrinck eLAB. (vbr)