Zend Server im Paket mit nginx

Die neue Version des Zend Server enthält den Webserver nginx und unterstützt außerdem das Deployment von PHP-Bibliotheken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der PHP-Dienstleister Zend Technologies hat die neue Version 6.1 des Zend Server mit dem Webserver nginx konfektioniert. nginx kommt insbesondere beim Betrieb hochperformanter Websites mit hohen Besucherzahlen zum Einsatz und weist insbesondere Vorteile bei REST/JSON-Applikationen auf, bei denen er die Reaktionszeit verbessern und die für die Client-Server-Kommunikation erforderlichen Ressourcen reduzieren kann. Die Mehrheit der nginx-Kernbibliotheken sind nun mit dem Zend Server vorinstalliert und auf Kompatibilität getestet.

Zend Server 6.1 würde zusätzlich für das automatisierte Deployment, das erweiterte Debugging, die Hochverfügbarkeit und Einblicke in Performancestatistiken mit neuen Funktionen ausgestattet. Das Werkzeug zeigt nun Mobilanalysen in Echtzeit und stellt Applikationsbetreibern auf diese Weise Daten zur mobilen Nutzung und zum Applikationsverhalten zur Verfügung. Diese Daten sollen ein Verständnis dafür bieten, wie mobile Benutzer auf die Applikationen zugreifen, einschließlich zeitlicher Trends.

Die neue Version erweitert zudem die Deployment-Funktionen des Servers, indem mehrfach verwendete Code-Bibliotheken unterstützt werden. Dies bedeutet, dass sich Frameworks und Bibliotheken zentral verwalten lassen, selbst wenn sie von einer Reihe von Applikationen gemeinsam verwendet werden.

Zend hat außerdem Zend Studio 10.1 veröffentlicht, die Entwicklungsumgebung unterstützt das neue PHP-Bibliotheken-Deployment des Zend Server. Sie umfasst unter anderem Bugfixes und Verbesserungen für das Management von Frameworks und Bibliotheken in Projekten, die Integration mit Zend Framework 2 und Symfony und Composer-Unterstützung. (ane)