OpenSolaris 2008.11 offiziell freigegeben

Mit der offiziellen Freigabe von OpenSolaris hat Sun neue Support-Angebote vorgestellt. Toshiba will ab 2009 Notebooks mit vorinstalliertem OpenSolaris ausliefern.

vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gut eine Woche nach der Fertigstellung hat Sun die neue Version 2008.11 von OpenSolaris jetzt offiziell freigegeben. Neben aktualisierter Software bringt OpenSolaris 2008.11 eine Reihe neuer Funktionen, darunter einen Dienst zum automatischen Erstellen von Snapshots mit der Möglichkeit, per Filemanager komfortabel durch die Archive zu navigieren. Gleichzeitig bietet Sun neue Support-Optionen für das freie Betriebssystem an: Für 324 US-Dollar pro Jahr erhält man Hilfe per E-Mail, für 2160 US-Dollar telefonischen Rund-um-die-Uhr-Support.

Um die Verbreitung von OpenSolaris weiter zu fördern, hat Sun mit Toshiba Amerika eine Partnerschaft geschlossen. Im kommenden Jahr will Toshiba einige Business-Modelle auch mit vorinstalliertem OpenSolaris anbieten. Die OpenSolaris-Notebooks sollen zunächst in den USA verkauft werden, später aber auch weltweit angeboten werden.

Siehe dazu auch:

(odi)