Smartphones und Tablets ersetzen die Kamera im Urlaub

Laut einer Umfrage schießen 65 Prozent der Smartphone-Besitzer Urlaubsbilder mit ihrem Telefon. Über ein Drittel nutzt außer dem Smartphone keine andere Kamera. Auch Tablets und klassische Handys werden häufig zum Knipsen genutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 421 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In nahezu jedem Smartphone steckt mittlerweile eine Kamera, sodass viele Handybseitzer damit auch im Urlaub knipsen. Laut einer Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom machen 65 Prozent der Smartphone-Besitzer Bilder mit der eingebauten Kamera, 39 Prozent haben gar keine andere Kamera mehr.

Verdrängt haben sie den Fotoapparat als Urlaubskamera allerdings noch nicht: Besitzer von Digitalkameras mit Wechselobjektiv nutzen ihre Kamera am häufigsten auch im Urlaub, rund 85 Prozent nehmen sie mit in die Ferne. Kompaktkameras nutzen noch 76 Prozent ihrer Besitzer für die Urlaubsfotos. Klassische Handys verwenden rund die Hälfte (51 Prozent) der Besitzer und immerhin noch 31 Prozent nutzen ihr Tablet zum Fotografieren, angesichts der häufig schwachen Bildqualität durchaus überraschend.

Laut Bitkom machen besonders die Möglichkeit Fotos direkt zu bearbeiten und in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen die Smartphone-Kamera attraktiv. Wie häufig und zu welchen Gelegenheiten das Smartphone statt der Digitalkamera während des Urlaubs zum Einsatz kommt, darüber gibt die Umfrage leider keine Auskunft. Hersteller wie Samsung haben angesichts von fallenden Stückzahlen bei billigeren Digitalkameras bereits begonnen Kompaktkameras mit Smartphone-Betriebssystem zu veröffentlichen, die bessere Bildqualität und die App-Vielfalt von Android kombinieren sollen. (asp)