Globalfoundries nennt Rockchip als SoC-Kunden

Der chinesische System-on-Chip-Entwickler Fuzhou Rockchip Electronics lässt Dual- und Quad-Core-ARM-Chips für Android-Tablets mit 28-nm-Technik des Auftragsfertigers Globalfoundries produzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Auftragsfertiger Globalfoundries, zu dem auch die ehemaligen Chip-Fabs von AMD in Dresden gehören, produziert Systems-on-Chips (SoCs) mit ARM-Kernen für die chinesische Fuzhou Rockchip Electronics. RK3168 (Dual-Core/PowerVR-GPU) und RK3188 (Quad-Core/Mali-400) entstehen im Fertigungsverfahren 28nm SLP mit High-k/Metal Gate (HKMG).

Rockchip hat sich auf besonders billige ARM-SoCs für Tablets und Smartphones spezialisiert, die aber etwa auch in einigen Android-Sticks und TV-Boxen sitzen. Produkte mit dem RK3188 sind bereits im Handel erhältlich, einige stammen von Herstellern, die keine eigenen Webseite betreiben: Tronsmart T428, Ugoos QC802, Kingnovel K-R42-1, DM918. Der RK3188 steckt auch in einigen Tablets wie dem Cube U30GT2, dem PiPo Max-M9 oder wohl auch einer Variante des Hyundai Play X X900.

Ugoos QC802: HDMI-Stick beziehungsweise Android-Dongle mit Rockchip RK3188.

(Bild: Ugoos)

RK3168 und RK3188 setzen bei ihrer CPU-Mikroarchitektur noch auf den vor fast fünf Jahren angekündigten Cortex-A9. Laut Globalfoundries-Pressemeldung und Rockchip-Webseite erreicht er im RK3188 dank 28nm-SLP bis zu 1,6 GHz, doch in einigen der verkauften Geräte soll er bis zu 1,8 GHz schaffen. (ciw)