Firefox 3.0 Beta 4 mit verbesserter Speichernutzung

Die Mozilla-Entwickler haben die vierte Vorabversion ihres kommenden Webbrowsers für Windows, Mac OS X und Linux vorgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 293 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Kurzem ist die vierte Beta der dritten Version des Mozilla-Webbrowsers Firefox erhältlich. Sie bringt laut Release Notes mehr als 900 Verbesserungen mit sich, darunter "erhebliche Optimierungen bei der Performance und in der Speichernutzung". Die vierte Vorabversion soll stabiler sein als die Vorgänger sowie Plattform-Erweiterungen enthalten.

Zudem haben die Entwickler an der Benutzeroberfläche gefeilt, sodass sich der Firefox besser in das Aussehen der Oberfläche von Windows Vista einpasst. Nutzer von Mac OS X und Linux waren in dieser Hinsicht schon mit der vorigen Vorabversion bedient worden. Die Nutzer der Firefox-Beta können nun wählen, ob sie eine gesamte Seite skaliert dargestellt haben wollen oder nur den Text einer Webseite. Dazu kommen Änderungen an der automatischen Vervollständigen von URL und am Download-Manager.

Firefox 3.0 Beta 4 ist für Linux, Windows und Mac OS X in 35 Sprachen erhältlich. Die Entwickler bitten wie immer darauf zu achten, dass Entwicklungen sowie zusätzliche Verbesserungen am Firefox erst in der endgültigen Version enthalten sein werden. Beta-Versionen seien für Web-Entwickler und Mozillas Test-Community gedacht, um Feedback noch vor der nächsten Ausgabe zu erhalten. (anw)