Magnolia CMS 5.0 mit Touch-Interface
Magnolia hat Version 5.0 seines freien Enterprise Content Management Systems veröffentlicht. Mit einer Touch-kompatiblen Benutzeroberfläche lässt sich das Java-CMS nun auch auf Tablets bedienen.
(Bild:Â www.magnolia-cms.com)
Magnolia hat Version 5.0 seines freien Enterprise Content Management Systems veröffentlicht. Die jetzt auch per Touch steuerbare Benutzeroberfläche lässt sich nicht nur vom Desktop-PC aus, sondern auch auf Tablets bedienen. Redaktionelle Aufgaben wie das Freigeben von Beiträgen können so auch von unterwegs mit Mobilgeräten erledigt werden.
Die von Smartphones inspirierte Oberfläche soll einfacher und intuitiver zu handhaben sein und ist grob in drei Bereiche gegliedert: Apps, Pulse und Favorites. Der Bereich Apps bietet Zugriff auf Funktionen wie Seiten, Dokumente und Kontakte, je nach Berechtigung findet der Anwender hier unterschiedliche Apps vor. Im Bereich "Pulse" findet man ein Dashboard mit Benachrichtigungen über Aktionen, Kommentare, Anfragen und dem Status von Inhalten. Lesezeichen lassen sich unter "Favorites" ablegen, sodass häufig benötigte Funktionen schneller bereit stehen.
Da Magnolia über eine auf HTML5 basierende App-Entwicklungsplattform verfügt, die auf das Java-Framework Vaadin und Googles Web-Toolkit (GWT) zurückgreift, soll es sich problemlos um zusätzliche Funktionen erweitern lassen. Das in Java geschriebene CMS steht unter der GPLv3 und wird als kostenlose Community-Edition sowie in zwei verschiedenen Enterprise-Editionen mit zusätzlichen Funktionen angeboten. (lmd)