Sun holt gegen NetApp zum Gegenschlag aus

Nachdem NetApp wegen angeblicher Patentverletzungen vor Gericht gezogen ist, will Sun eine Gegenklage einreichen. Falls man gewinne, wolle man das Geld Organisationen spenden, die sich für freie Software und eine Patentreform einsetzen.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sun Microsystems will gegen Network Appliance (NetApp) vor Gericht ziehen, um sich gegen Patentverletzungsvorwürfe zu erwehren. NetApp hatte im September eine Klage eingereicht, um Suns Patentansprüche klären zu lassen und um Ansprüche wegen angeblicher Verletzung eigener Patente durchzusetzen. Nun schreibt Sun-CEO Jonathan Schwartz in seinem Weblog, sein Unternehmen nutze sein "defensives Patentportfolio" für eine Antwort auf NetApps Ansprüche. Sun fordere, dass NetApp seine Dateisystem-Produkte vom Markt nehme sowie Schadensersatz zahle. Zudem untersuche Sun die ursprüngliche NFS-Lizenz, mit der NetApp gestartet sei.

Falls Sun sich mit seinen Schadensersatzansprüchen durchsetze, wolle das Unternehmen das Geld Organisationen zukommen lassen, die sich für freie Software und eine Patentreform einsetzen, also das Software Freedom Law Center und die Initiative Peer to Patent, verspricht Schwartz. Auch sollen freie Software-Entwickler unterstützt werden, die mit Urheberrechtsansprüchen konfrontiert werden. Weiteres Geld könne in einen Fonds fließen, der die freie Software-Community unterstützt.

Schwartz meint, er könne verstehen, warum NetApp aufgebracht sei. Als Linux erstmals auf der Szene erschien, habe es welche gegeben, die ähnlich gesagt hätten: "Wen können wir verklagen?" Sun habe auf Klagen verzichtet uns sei stattdessen der freien Softwaregemeinde beigetreten. NetApps Ziel sei ihm klar, nämlich dem Dateisystem ZFS den Status freier Software zu nehmen und die Anwendung in Speicherprodukten zu unterbinden. Weiter verdeutlicht Schwartz, dass Sun alle Kunden vor Ansprüchen wie diesen von NetApps behütet und Nutzer seiner Technik wie zum Beispiel Apple schütze. Vor diesem Hintergrund reiche Sun Patentanträge "defensiv" ein. (anw)