SMS-Versandautomat

Der SMSFinder verwaltet 20.000 Rufnummern und erlaubt die Definition von Empfängergruppen. Berechtigte Nutzer können ihn auch per Handy steuern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der US-Hersteller Multi-Tech stellt mit dem SMSFinder einen kompakten Server mit Netzwerkanbindung für Senden und Empfangen von SMS-Botschaften vor. LAN-Stationen können das Gerät über ein Web-Interface steuern, ferner unterstützt es SMTP und Logging über das Syslog-Protokoll. Mobilfunkseitig arbeitet das Gerät in GSM-Netzen bei 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Es bucht sich wie ein Handy mittels einer SIM-Karte ein.

Der SMSFinder verwaltet bis zu 20.000 Adressbucheinträge, die man als Liste im .csv-Format importieren und zu Empfängergruppen kombinieren kann. Bis zu 50 vorformulierte SMS-Texte lassen sich auf dem Server hinterlegen. Als Anwendungsbeispiele nennt der Hersteller gezielte Werbekampagnen oder etwa die Möglichkeit für eine Schulverwaltung, Kollegium und Schüler über witterungsbedingten Unterrichtsausfall zu informieren. Berechtigte Nutzer können den Server auch per Mobiltelefon anweisen, SMS-Botschaften an definierte Gruppen zu senden.

SMSFinder
SMS-Server mit LAN-Anbindung
Hersteller Multi-Tech
Systemanforderungen Netzwerk, Mobilfunkvertrag
Schnittstellen 1Ă—Fast-Ethernet, 1Ă—GSM-Quadband (SMA-Buchse fĂĽr Antenne)
Weitere Informationen Datenblatt
Preis 1000 US-Dollar, Preis fĂĽr Europa auf Anfrage

(ssu)