Weniger Umsatz im Dienstleistungsbereich
Im Bereich Information und Kommunikation sind die Umsätze nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als sechs Prozent eingebrochen.
Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um insgesamt 4,6 Prozent gesunken. In allen betrachteten Sektoren hat das Amt einen deutlichen Rückgang verzeichnet. Insbesondere in den Bereichen Verkehr und Lagerei (- 7,5%) sowie Information und Kommunikation (- 6,6%) sind die Umsätze eingebrochen.
Kalender- und saisonbereinigt ging der Umsatz insgesamt gegenüber dem vierten Quartal 2008 um 3,1 Prozent zurück. Auch hier wurden die größten Rückgänge im Bereich Verkehr und Lagerei (- 5,0%) sowie im Bereich Information und Kommunikation (- 7,5%) festgestellt.
Die Angaben sind mit Vorsicht zu interpretieren, weil das Statistische Bundesamt zu Beginn dieses Jahres die Systematik der Statistik verändert hat. Den Bereichen Telekommunikation, Erbringung von IT-Dienstleistungen und Datenverarbeitung sind audiovisuelle Dienstleistungen (unter anderem Verlagswesen, TV- und Rundfunkveranstalter) zugeschlagen worden. Damit hat das Amt die Kategorie "Information und Kommunikation" erweitert.
Der Personaldienstleister Adecco hat wie das Statistische Bundesamt einen RĂĽckgang ermittelt. Im Rahmen seiner Auswertungen der Stellenanzeigen in 40 Printmedien hat er festgestellt, dass im ersten Halbjahr die Zahl der Stellenangebote privater Dienstleister gegenĂĽber dem ersten Halbjahr 2008 bundesweit um 35 Prozent zurĂĽckgegangen sind. Das Ergebnis sei im Vergleich zur Entwicklung im Industriesektor mit einem Minus von 55 Prozent noch als gĂĽnstig zu werten, kommentiert Adecco.
Der drastische RĂĽckgang bei den Stellenanzeigen von IT-Dienstleistern und Softwareunternehmen von fast 50 Prozent zeuge von der angespannten Wirtschaftslage der Branche. Das gleiche gelte fĂĽr den Logistiksektor. Sowohl auf dem Lande wie zu Wasser und in der Luft schrumpfe das Transportvolumen. (fm)