Cumulus: Linux fĂĽr Switches
Mit seinem Cumulus Linux möchte ein 2010 von ehemaligen Cisco- und VMware-Angestellten gegründetes Start-up die Netzwerkarchitektur in Rechenzentren aufmischen.
Mit seinem Cumulus Linux möchte ein 2010 von ehemaligen Cisco- und VMware-Angestellten gegründetes Start-up die Netzwerkarchitektur in Rechenzentren aufmischen. Die Linux-Distribution läuft auf verschiedenen Hochgeschwindigkeits-Switches von Quanta, Accton und Agema. Cumulus verspricht eine vereinfachte Verwaltung und Überwachung des Netzwerks mit Standard-Linux-Tools, die Unterstützung von Netzwerk-Virtualisierung und direktes Routing zwischen physischen und virtuellen Servern. Technische Details liefert ein Datenblatt.
Cumulus Linux basiert auf Debian GNU/Linux, enthält aber zusätzliche Funktionen zur Nutzung der Hardwarebeschleunigung in Netzwerk-Devices – diesen Code will Cumulus auch nicht offenlegen. Die FAQ macht deutlich, dass Cumulus Linux nicht Open Source ist. (odi)