Installations-Voraussetzungen fĂĽr Windows Blue durchgesickert

Einige Tage vor der Veröffentlichung der Vorabversion von Windows 8.1 sind einige Voraussetzungen bekannt geworden, die für die Installation erfüllt sein müssen.

vorlesen Druckansicht 326 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Am 26. Juni will Microsoft die Vorabversion von Windows 8.1 für die Öffentlichkeit zum Download bereitstellen. Jetzt sind in einem Forum einige Teile eines Question & Answer aufgetaucht, in dem ein paar Voraussetzungen für die Installation der Vorabversion von Windows 8.1 genannt werden.

Von den Anforderungen an die Hardware unterscheidet sich Windows 8.1 demnach nicht von Windows 8. Wer die Vorabversion ausprobieren möchte, braucht jedoch zwingend ein Microsoft-Konto. Die finale Version wird hingegen auch wieder ohne ein solches Konto auskommen.

Die Vorabversion kommt laut Q&A als Update über den Store oder als ISO-Datei für eine Komplettinstallation. Nutzt man den Store, so startet direkt die Installation auf dem aktuellen System. Das Erstellen eines Bootmediums soll nicht möglich sein. Der Weg über den Store wird für Geräte mit Windows RT der einzige zur Vorabversion sein. Mit den ISO-Dateien sollte hingegen auch eine Installation in einer virtuellen Maschine oder parallel zu einem anderen Betriebssystem funktionieren.

Das Q&A nennt als Sprachen Arabisch, Englisch, Chinesisch (simplified), Chinesisch (Traditional), Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch. Nutzt man eine Vorabversion in einer anderen Sprache als der aktuell installierten, so bleiben nur die eigenen Dateien erhalten. Bei der Installation der Vorabversion mit gleicher Sprache gehen nur zusätzlich installierte Sprachpakete verloren. (bae)