Fritz & Macziol feiert "bestes Geschäftsjahr" und die erste Windows-8-App

2012 wurde Fritz & Macziol nicht nur 25 Jahre alt, sondern konnte auch beim Umsatz 30 Prozent zulegen auf 365 Millionen Euro. Unter dem Namen "My Operations" präsentiert FuM nun die erste Windows 8-App für das Management von Microsoft System Center.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Heribert Fritz, Geschäftsführer, Fritz & Macziol

(Bild: Fritz & Macziol)

Um 30 Prozent von 280 auf 364 Millionen Euro konnte Fritz & Macziol (FuM) im vergangenen Jahr die Umsätze steigern. 2012 – das Jahr des 25ten Firmenjubiläums – wurde damit auch zum bisher "besten Geschäftsjahr" des Ulmer Systemhauses. Während auch die Zahl der Mitarbeiter um 14 Prozent auf zuletzt 1033 stieg, habe FuM im zurückliegenden Jahr ein "sehr gutes Ergebnis" erzielt. "Das tolle Ergebnis ist aber vor allem auch der Einsatzbereitschaft aller Kolleginnen und Kollegen in der Gruppe zu verdanken, die alles gegeben haben. Mit diesem Team sind wir mehr als bereit für die kommenden Jahre", freute sich Heribert Fritz, Geschäftsführer von Fritz & Macziol. Wie das wichtige Kerngeschäft in Deutschland hätten auch die internationalen Tochtergesellschaften zweistellig zugelegt – ebenso wie die auf kommunale Verwaltung spezialisierte INFOMA Software Consulting GmbH. Die beiden Softwarehäuser STAS GmbH und NEO Business Partners GmbH haben Fritz zufolge ihre jeweiligen Umsatzziele übertroffen, die Entwicklung verlaufe ganz nach Plan.

Die Fritz & Macziol-Gruppe agiert seit 2006 als Tochterunternehmen des niederländischen Technologiedienstleisters Imtech N.V. und konzentriert sich gezielt auf strategische Wachstumsfelder – aktuell vor allem Mobile IT, Cloud Computing, Big Data und Social Media. "Dank unserer hervorragenden Herstellerbeziehungen sind wir hier immer auf dem neuesten Stand der Technik. Dies wird von unseren Kunden entsprechend honoriert", kommentiert Fritz. Auch die im vergangenen Jahr auf den Weg gebrachte Initiative "Malik SuperSyntegration" trägt nach Aussage des Firmenchefs erste Früchte bei der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation. Insbesondere auch die Einführung länderübergreifender, virtueller Teams aus Deutschland und der Schweiz werde von den Kunden sehr positiv aufgenommen.

Der wachsenden Popularität von Tablets auch im Business-Umfeld begegnet FuM seit kurzem mit einer neu entwickelten App für Windows 8. Die erstmals zur diesjährigen CeBIT gezeigte Anwendung MyOperations eröffnet IT-Verantwortlichen eine komfortable Verwaltung von Microsoft System Center-Umgebungen über jegliche Windows-8-Geräte – insbesondere auch mobil via Tablet. Über die App lässt sich die gesamte Umgebung stets im Blick behalten, gegebenenfalls können aber auch Aktionen zum Beheben von Unregelmäßigkeiten zügig auf den Weg gebracht werden. Der volle Funktionsumfang steht allerdings erst nach Freischaltung des entsprechenden Webservice für die jeweilige System Center-Umgebung zur Verfügung. Auch auf Basis des aktuellen Feedbacks von Kunden erweitert FuM die App um virtuelle Provisionierungsfunktionen sowie "Performance Counter". Weitere Funktionen sind geplant – ebenso wie die Entwicklung neuer Anwendungen.

FuM-Eigenentwicklung "My Operations": Windows 8-App fĂĽr das Management von System Center-Umgebungen

(Bild: Fritz & Macziol)

(map)