Sony kündigt "wasserdichte" Smartwatch mit NFC-Chip an

Der japanische Elektronikkonzern hat ein Nachfolgemodell seiner SmartWatch präsentiert, die im September auf den Markt kommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sony hat auf der Mobile Asia Expo in Shanghai einen Nachfolger für seine aktuelle Smartwatch angekündigt. Die "SmartWatch 2" alias SW2, die im September auf den Markt kommen soll, ist nach Angaben des japanischen Elektronikkonzerns die "fortschrittlichste SmartWatch der Welt".

Sony bringt die SmartWatch 2 im September auf den Markt.

(Bild: Sony)

Wie das Vorgängermodell dient auch die SW2 als zweiter Bildschirm für ein gekoppeltes Smartphone mit Android-Betriebssystem (konkret mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich). Wie beim aktuellen Modell lassen sich über das Handy diverse Apps installieren, um sich etwa Mails oder Facebook-Meldungen auf die Uhr weiterleiten zu lassen. Weiterhin kann der Nutzer über die Smartwatch die Musikwiedergabe auf dem gekoppelten Handy steuern und Anrufe makeln. Ist sie nicht mit dem Smartphone verbunden, lässt sie sich als einfache Uhr nutzen.

Die Neuauflage bietet ein etwas größeres Display als die aktuelle SmartWatch (1,6 statt 1,2 Zoll Bildschirmdiagonale, entsprechend 4,06 statt 3,05 cm) und eine höhere Auflösung (220 x 176 statt 128 x 128 Pixel). Vor allem hat Sony nach eigenen Angaben dafür gesorgt, dass sich das Display bei Sonnenschein besser ablesen lässt.

Die SW2 hat einen NFC-Chip eingebaut, der aber offenbar vor allem für eine Pairing mit (Sony-)Smartphones und -Tablets gedacht ist. Der Hersteller betont, dass die Uhr aber nicht nur mit den hauseigenen Handys zusammenarbeite, sondern "mit den meisten Android-Smartphones". Ob sich der Chip auch für andere Anwendungen nutzen lässt, ist bislang unklar. Die SmartWatch ist laut Sony schließlich staub- und "wasserdicht" nach IP57 – was allerdings letztlich nur bedeutet, dass sie für 30 Minuten in 1 Meter tiefem Wasser liegen kann.

Die Kopplung ans Handy läuft aber offenbar weiterhin über gewöhnliches Bluetooth, nicht über die stromsparende Variante Bluetooth 4.0 Low Energy alias Bluetooth Smart. Die erste SmartWatch von Sony kam im c't-Test (Ausgabe 12/13, S. 78) bei gewöhnlicher Nutzung mit einer Akkuladung auf eine Laufzeit von rund 3 Tagen. Konkrete Angaben zur Laufzeit der SmartWatch 2 machte Sony noch nicht. Auch der Preis ist bislang nicht bekannt. (nij)