ScanSource baut sein komplettes Management um
Der global aktive Value Added Distributor ScanSource will mit neuen Technologiesegmenten und neuen Führungspersönlichkeiten wieder wachsen. Das Unternehmen fasst auf diesem Weg einige Geschäftsbereiche zusammen und stellt sich schlanker auf, als bisher.
Der in Europa in wirtschaftliche Schieflage geratene Distributor ScanSource wird künftig sein Management komplett umstrukturieren. So will das Unternehmen sich auf den globalen Technologiemarkt fokussieren und seine Wachstumsstrategie optimieren. Als Ergebnis dieser neuen Struktur hat ScanSource neue Führungspositionen und untergeordnete Segmente geschaffen, um sich verstärkt auf spezifische Technologiemärkte konzentrieren zu können.
(Bild:Â ScanSource )
Zu den neuen Technologiesegmenten zählen "Worldwide Barcode and Security", das die Geschäftsbereiche "POS & Barcode" und Security umfasst, und "Worldwide Communications and Services", zu dem die Geschäftsbereiche "Catalyst", Communications und Services Group gehören. Die Leitung des Segments "Worldwide Barcode and Security" übernimmt Glen "Buck" Baker, der zuletzt als Interimspräsident von ScanSource Europe tätig war. In dieser Position gehörten die strategische Ausrichtung und Leitung des operativen Europa-Geschäfts einschließlich der Geschäftsbereiche POS & Barcode und Communications zu seinen Aufgaben. Baker ist seit 1995 beim VAD.
Als President Worldwide Communications and Services wurde Mike Ferney eingesetzt. Ferney ist seit 1998 bei ScanSorce und übte zuletzt den Posten des Vice President of Merchandising für ScanSource Catalyst aus. Zuvor war er als Vice President of Sales für den Geschäftsbereich ScanSource Communications zuständig. Des weiteren hat der Grossist Rich Long zum President von ScanSource Catalyst und ScanSource Communications North America ernannt. Long war zuvor als Vice President of Marketing and Corporate Communications für ScanSource tätig.
"Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wachstumschancen für ScanSource und unsere Partner. Mithilfe dieser neuen Organisationsstruktur können wir unsere Stärken und diese Chancen ausschöpfen", erläuterte Mike Baur, CEO, ScanSource Inc. "Buck und Mike haben entscheidend zu unserem Wachstum beigetragen, indem sie leistungsstarke Teams zu großem Erfolg führten. Zugleich wird die große Erfahrung von Rich in der Vertriebsleitung von erheblichem Nutzen für das kontinuierliche Wachstum unseres nordamerikanischen Kommunikationsgeschäfts sein."
Auch in der operativen Führungsebene hat der Distributor personelle Veränderungen umgesetzt. So ist Scott Benbenek neuer Senior Vice President of Worldwide Operations and Integration Support. Zuletzt arbeitete er als President of Worldwide Operations. Benbenek soll sich vor allem auf die logistischen Abläufe und den Kundendienst des Unternehmens konzentrieren, diese verbessern und so Resellern und Herstellern Mehrwerte bieten.
Auch Andrea Meade hat eine neue Rolle zugewiesen bekommen. Die bisherige Executive Vice President of Operations and Corporate Development wechselt auf den Posten des Chief Information Officer (CIO) and Executive Vice President of Corporate Development. Maede soll in ihrer neuen Funktion eng mit der Führungsebene des Unternehmens kooperieren und mit Investitionen in die IT für positive Geschäftsergebnisse sorgen. (roh)