Adobe gibt Flash C++ Compiler als Open Source frei

Erst vor etwas mehr als einem halben Jahr aus dem Forschungsprojekt Alchemy hervorgegangen wird FlasCC fortan im Rahmen des CrossBridge-Projekts als Open-Source-Software weiterentwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Adobe hat den Flash C++ Compiler (FlasCC) als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt. Entwickler finden ihn nun als CrossBridge-Projekt auf der Hosting-Umgebung GitHub. Bislang war FlasCC Teil von Adobes Creative Cloud. Adobe verspricht sich von der Öffnung eine beschleunigte Entwicklung und viele Innovationen durch eine sich beteiligende Community. Das Softwareunternehmen will auch weiterhin an der Entwicklung von CrossBridge mitwirken.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass FlasCC aus dem Alchemy-Projekt hervorgegangen ist, das als Kompilierungs-Toolchain für C- und C++-Quellcode entwickelt worden war und es Programmieren dieser Sprachen erleichtern sollte, ihre Anwendungen Richtung Flash Player oder AIR-Anwendungen zu portieren. Ein weiteres Ziel von Alchemy war es, betriebssystemunabhängige C- und C++-Bibliotheken für Webanwendungen verfügbar zu machen. Als Einsatzszenarien sind hier vor allem in C und C++ geschriebene Spiele, aber auch Audio- und Videokodierung, XML-Parser und Kryptographie denkbar.

Der jetzt unter der Version 1.0.1 freigegebene Softwarestand erweitert FlasCC 1.0 um einige kleinere Verbesserungen, entspricht aber ansonsten diesem Release. Darüber hinaus fließen auch die Arbeiten an FlasCC 1.1 in das Projekt, dazu gehören Anpassungen an LLVM und Clang, um die C++-Syntax besser unterstützen zu können. (ane)