Mozillas Kalenderanwendungen in Version 0.7 erschienen
Die Thunderbird-Erweiterung Lightning und die Stand-alone-Anwendung Sunbird liegen in überarbeiteten Fassungen vor.
Die Mozilla-Entwickler haben die Sunbird- und die Thunderbird-Kalendererweiterung Lightning in der neuen Version 0.7 herausgebracht. Sie sind für Windows, Linux und Mac OS X erhältlich, neben Englisch auch in diversen lokalisierten Versionen. Die Entwickler weisen darauf hin, dass sich die beiden Anwendungen noch in einem Entwicklungsstadium befinden.
Den Release Notes ist zu entnehmen, dass der Termin- und Aufgabendialog sowie die Terminübersicht überarbeitet wurde. Auch haben die Entwickler die Bedienung verbessert, so reagieren die Anwendungen nun auch auf Scrollrad-Aktionen, und es sei einfacher, zwischen Mail- und Kalenderansicht zu wechseln. Lightning könne nun auch mehrere Wochen im Überblick anzeigen. Mehr ist dem Weblog The Rumbling Edge zu entnehmen.
Nachdem die Mozilla Foundation die Ausgliederung der Thunderbird-Entwicklung eingeleitet hat, ist das Schicksal der Kalenderanwendung noch nicht klar. Mozilla-Chefin Mitchell Baker hatte lediglich geschrieben, die Ausgliederung sei unter anderem deshalb gerechtfertigt, da Thunderbird noch keine komplette Lösung sei, es fehlten beispielsweise Komponenten für Server, Webmail und ein Kalender. Innerhalb der Mozilla-Gemeinde kamen während der Diskussion über die Ausgliederung Vorschläge auf, die Sunbird/Lightning-Entwicklung mit derjenigen des Thunderbird zu verschmelzen. (anw)