RoboCup-WM: Lasst die Spiele beginnen!
Die Fußballweltmeisterschaft der Roboter hat offiziell begonnen, die ersten Spiele sind bereits absolviert. Während sich die Spieler eingewöhnen, gibt es für die Zuschauer auch neben dem Platz Interessantes zu entdecken.
Seit Mittwoch um 16:30 Uhr ist die 17. RoboCup-Weltmeisterschaft in Eindhoven nun auch offiziell eröffnet. Einige Ligen hatten schon am frühen Morgen mit ihren Vorrundenspielen begonnen: Die mit 24 Teams voll besetzte Kid Size (30 bis 60 cm) der Humanoid League etwa hätte sonst Schwierigkeiten den Zeitplan des bis Sonntag laufenden Turniers einzuhalten. Auch fürs Publikum ist die Veranstaltung damit geöffnet. Spektakuläre Spiele gab es aber noch nicht zu sehen. Selbst Spitzenteams haben am Beginn eines RoboCup-Turniers in der Regel noch Probleme. Die Roboter tanzen um den Ball herum, statt ihn zu kicken, fallen oft hin oder bewegen sich gar nicht.
So hatte auch die erste Begegnung der Teen-Size-Finalgegner vom letzten Jahr heute Vormittag noch nicht viel Weltmeisterliches. Sowohl die Spieler von Weltmeister NimbRo (Universität Bonn) als auch vom japanischen Team CIT Brains (Chiba Institute of Technology) wirkten orientierungslos und mussten wiederholt vom Platz genommen werden. Aber kein Grund zur Panik: Die Leistungskurve der Roboter geht während eines WM-Turniers erfahrungsgemäß bei vielen Teams steil nach oben. Am ersten Tag geben sich Favoriten selten schon deutlich zu erkennen.
RoboCup 2013 (6 Bilder)

Die Besucher mussten sich trotzdem nicht langweilen. In den Räumen des Indoor-Sportcentrums und den darum herum aufgebauten Zelten haben Firmen Stände errichtet, an denen sie ihre Roboter vorführen. Es gibt einen Spielplatz, wo kleine Kinder mit Dinosaurier-Robotern spielen können. Auf der Hauptbühne finden regelmäßig Robotervorführungen statt. Und wer tiefer in das Thema einsteigen will, kann in Workshops mehr über die Konstruktion und Programmierung von Robotern erfahren.
Alles in allem ein ruhiger, konzentrierter Auftakt, der für die kommenden Tage einiges erwarten lässt. (asp)