Paypal plant Bezahldienst fürs Weltall

Wie können zukünftig Weltraumtouristen ihren Kaffee im Spacehotel bezahlen? Online-Bezahldienst Paypal möchte diese Frage gemeinsam mit dem SETI-Institut beantworten und gründet die Initiative "Paypal Galactic".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Online-Bezahldienst Paypal hat gemeinsam mit dem SETI-Institut die Initiative „Paypal Galactic“ gegründet, die Bezahldienste auch im Weltraum verfügbar machen soll. Damit soll es in Zukunft etwa Weltraumtouristen möglich sein, ihre Rechnungen im All digital zu begleichen. Mit an Bord bei der Initiative ist auch die 1996 gegründete Space Tourism Society, eine Art Branchenverband für die Förderung privater Weltraumreisen.

Gemeinsam mit Wissenschaftlern soll die Initiative nun Szenarien entwickeln, wie Kommerz im Weltraum aussehen könnte. Derzeit regeln Astronauten ihre Geldgeschäfte im Regelfall durch erteilte Vollmachten an Familienangehörige auf der Erde. Die Weltraumagentur ESA erklärte auf Anfrage von heise online, dass dies zu den üblichen Vorbereitungen eines längeren Weltraumaufenthalts gehöre. Zudem seien die Internetzugänge, die einem Astronauten im Alll zur Verfügung stünden, auch kaum Onlinebanking-tauglich. Paypal Galactic konzentriert sich eigenen Angaben nach auch eher auf den in Zukunft erwarteten Weltraumtourismus.

Antworten für Weltraumzahlungen habe die Initiative aktuell auch noch keine, führte Paypal-Chef David Marcus laut Mitteilung aus, doch zumindest sei sicher, dass Bargeld im Weltraum keine Rolle spielen werde. Inwieweit diese Initiative eher als PR-Gag zu werten ist oder doch ernstzunehmende Lösungen entwickeln wird, bleibt abzuwarten. (axk)