Google Maps zeigt die Welt jetzt wolkenlos

Die Satellitenbilder bei Google Maps und Google Earth zeigen nun fast keine Wolken mehr. Außerdem wurden viele Teile der Welt nun mit deutlich höher aufgelösten Aufnahmen versehen und es gibt auch eine Zeitrafferfunktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Was vom Aralsee übrig ist.

(Bild: Google Maps)

Google hat seine Kartenprodukte mit neuen Satellitenbildern aufgefrischt und hat nach eigener Aussage nun fast nur noch Aufnahmen ohne störende Wolken. Außerdem sei das Material für die Teile der Welt verbessert worden, für die bislang noch keine hochauflösenden Fotos vorhanden sind. Für das Update seien Hunderte Terabyte an Daten der US-Kartografiebehörde und des NASA-Satelliten Landsat 7 ausgewertet worden. Das Resultat ist demnach ein 800.000 Megapixel großes Satellitenbild der Erde (mit einer Auflösung von 15 Metern pro Pixel).

Die Erd-Collage aus Googles neuem Kartenmaterial soll schöner und vor allem genauer sein als das 2002 von der NASA veröffentlichte Bild der "Blue Marble". Weiterhin erläutern die Verantwortlichen, dass man für die neuen Satellitenbilder Fehler aus den Aufnahmen von Landsat 7 herausrechnen musste. Der hatte schon zu Beginn seiner Arbeit einen Hardwaredefekt erlitten. Dabei habe man jeweils wolkenfreie Aufnahmen genommen und möglichst immer die neuesten.

Google räumt aber auch ein, dass es immer noch Verbesserungspotenzial gibt. So habe etwa man nicht alle Bildfehler von Landsat 7 entfernen können. Außerdem erwarte man nun noch besseres Bildmaterial vom neuen Landsat 8.

Ausbreitung der bewässerten Fläche in Saudi-Arabien

(Bild: Google)

Bereits vor einigen Wochen hatte Google eine Zeitrafferaufnahme unserer Erde aus der Satellitenperspektive veröffentlicht, in die man beliebig hinein zoomen kann. Darauf können die Landsat-Aufnahmen aus den Jahren 1984 bis 2012 hintereinander abgespielt werden, wobei der Einfluss des Menschen auf der Erdoberfläche sichtbar wird. Diese "Zeitmaschine" zeigt etwa, wie Städte wachsen, der Regenwald abgeholzt wird oder große Seen austrocknen.


Siehe dazu auch:

(mho)