c't magazin.tv: Explosives EnergiebĂĽndel

Der Besitzer eines explodierten Handy-Akkus schickt sein Gerät zum Hersteller. Doch von diesem kommt keine Reaktion. Diesem Thema und anderen widmet sich morgen das Fernsehmagazin der c't.

vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die kommende Sendung des Fernsehmagazins der c't schildert das unverständliche Verhalten eines Handy-Herstellers. Familie S. hatte Glück im Unglück: Nachts explodiert der Handy-Akku des Vaters Daniel in der Ladestation. Das Regal direkt vor dem Kinderzimmer ist verkohlt, und im Holzfußboden hinterlässt das Handy tiefe Brandspuren. Hätte sich die Familie bei der letzten Renovierung für einen Teppichboden statt für den Holzboden entschieden, dann wäre wohl die gesamte Wohnung abgebrannt.

Daniel S. schickt die Reste seines Handys an den Hersteller. Der soll nach der Ursache suchen, damit andere von diesen Gefahren verschont werden. Außerdem geht der Familienvater davon aus, ein neues Handy zu bekommen und auch einen Hinweis, wie sich der Hersteller die Regulierung des Brandschadens vorstellt. Doch da war Daniel S. wohl etwas zu optimistisch, denn er erntet statt Verständnis nur eisiges Schweigen.

Weitere Themen des c't magazin.tv morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen sind die Tauglichkeit von "Internet Security Suites" und ein Praxistest unter Passanten zum Thema Datenschutz. Im vierten Teil des Sommerprojekts zeigt c't-Experte Georg Schnurer, wie sich ein Navigationsgerät am besten an dem Mulitmedia-Fahrrad befestigen lässt.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
  17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 01:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:25 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
  9:30 ARD Eins Plus

(anw)