Leichter Langläufer

Panasonic verkauft unter der Marke Toughbook nicht nur klobige und schwere Industrie-Notebooks. Das CF-Y7 wiegt lediglich 1,6 Kilogramm und hält über sechs Stunden ohne Steckdose durch.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.


Vergrößern

Panasonic verkauft unter der Marke Toughbook nicht nur klobige und schwere Industrie-Notebooks. Das CF-Y7 wiegt lediglich 1,6 Kilogramm und hält über sechs Stunden ohne Steckdose durch.

Der Name Toughbook steht für Notebooks, die ihren Nutzern auch mal ein Missgeschick verzeihen. Panasonic verpackt beim CF-Y7 die 2,5-Zoll-Festplatte in eine Hülle mit Schaumstoff-Puffern, mit denen sie auch im Betrieb Stürze vom Schreibtisch übersteht. Über der Tastatur verschüttete Flüssigkeit fließt durch Kanäle gezielt zur Notebook-Unterseite, ohne dass es zum Defekt des Notebooks kommt. Eine stabilisierende Hutze im Deckel erhöht dessen Dicke auf unansehnliche 2,2 Zentimeter, doch könnte ein normalgewichtiger Erwachsener auf dem geschlossenen Notebook stehen, ohne dass das Display bricht.

Der DVD-Brenner steckt in der rechten Handballenablage, welche zum Wechsel von Medien nach oben klappt – ungewöhnlich, doch dieser Festeinbau spart Gewicht. Das optische Laufwerk schaltet sich nach wenigen Minuten Inaktivität aus, um Strom zu sparen. Wahlweise kann man es im BIOS lahm legen und nur bei Bedarf durch einen Schalter in der Front aktivieren. Mit seiner niedrigen Handballenauflage und guter Tastatur eignet sich das CF-Y7 für Vielschreiber; die Brennerklappe merkt man nicht. Die einzeilige Enter- und die schmale Leertaste erfordern wie die Positionen einiger Steuertasten allerdings Eingewöhnung. Die runde Form des Touchpads stört weniger, wohl aber, dass es recht klein geraten ist.

Der 14,1-Zoll-Bildschirm im selten gewordenen 4:3-Format stellt 1400 × 1050 Bildpunkte dar; die hohe Auflösung führt zu einem feinen Schriftbild und kleinen Symbolen. Mit einer maximalen Helligkeit von nur 134 cd/m² strahlt das matte Panel hell genug zum Arbeiten in Innenräumen, nicht aber für den Einsatz unter freiem Himmel. Beim Ändern der Displayhelligkeit regelt das Notebook auch die des beleuchteten Einschalters.

Unter geringer Rechenlast nimmt das Notebook knapp 9,9 Watt auf. Der Akku hält so fast sechseinhalb Stunden durch. Beim Abspielen von DVD-Videos kommt das CF-Y7 mehr als vier Stunden ohne Steckdose aus. Das Aufladen dauert bei eingeschaltetem Notebook mit über vier Stunden sehr lange. Über ein Hilfsprogramm lässt sich einstellen, ob das Notebook den Ladevorgang bei einem Füllstand von 80 Prozent abbricht; dies verlängert die Lebensdauer des Akkus.

Bei geringer CPU- und Grafiklast dreht der Lüfter unhörbar leise; bei ausgelastetem Prozessor wird er mit bis zu 2,3 Sone dagegen sehr laut. Der DVD-Brenner rauscht im Betrieb mit hörbaren, aber erträglichen 0,9 Sone – nicht lauter als andere optische Laufwerke auch.

Im CF-Y7 funkt Intels WLAN-Modul 4965AG, das keine Draft-N-Datenraten unterstützt. Das UMTS-Modem lud Dateien mit bis zu 333 KByte/s aus dem Internet. In Gegenrichtung erreichte es 45 KByte/s – beides gute Werte. Der flotte Kartenleser versteht sich auch mit neueren SDHC-Karten.

Die Lautsprecher klingen blechern; Bässe fehlen. Am AudioAusgang liegt ein sehr gutes Signal an. Externe Monitore lassen sich nur per VGA mit mäßiger Bildqualität anschließen. Der optionale Port Replikator bietet vier USB-Ports, einen LAN- und einen Strom-Anschluss sowie einen VGA-Ausgang; DVI fehlt.

Fazit

Wer ein leichtes Notebook mit langer Laufzeit und hoher Displayauflösung sucht, sollte das Toughbook CF-Y7 in die engere Wahl ziehen. Allerdings ist es mit fünf Zentimetern sehr dick. Panasonic verlangt für das robuste Gerät stolze 2300 Euro, mit UMTS-Modem 2650 Euro. Beide Varianten bekommt man mit Windows XP Professional oder Vista Business. (mue)


Panasonic Toughbook CF-Y7
HerstellerPanasonic
LieferumfangWindows XP Professional (32 Bit) (*1), Intervideo WinDVD 5, B's Gold Recorder 9, Modemkabel, Netzteil
SpezifikationIntel Core 2 Duo L7500, 1 GByte PC2-4200 RAM, Display 14,1 Zoll (1400 Ă— 1050), Chipsatzgrafik Intel GMA X3100, HDD 80 GByte, LAN 10/100/1000 MBit/s, DVD-Brenner, WLAN (802.11a/b/g), PC-Card-Steckplatz, Speicherkartenleser (SD/SDHC/MMC), V.92-Modem, Bluetooth
SchnittstellenVGA, USB, Modem, Kopfhörer, Audio- und Mikro-Eingang
Gewicht / Größe1,6 kg / 30,9 cm × 24 cm × 5 cm
StraĂźenpreis2650 EUR / 3 Jahre Garantie, alternative Konfiguration ohne UMTS 2300 EUR
*1 auch mit Vista Business erhältlich