Buntes Postmaschinchen

Bislang konnten Blackberry-Geräte nicht viel mehr als Pushmail und Telefonie. Doch das aktuelle Modell 8110 braucht sich vor Multimedia-Smartphones nicht mehr zu verstecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Lüders


Vergrößern

Bislang konnten Blackberry-Geräte nicht viel mehr als Pushmail und Telefonie. Doch das aktuelle Modell 8110 braucht sich vor Multimedia-Smartphones nicht mehr zu verstecken.

Gewohnt simpel gestaltet sich die Einrichtung des E-Mail-Push-Dienstes von Blackberry: Mit ein paar Klicks hat man sein Mail-Fach eingerichtet. Das Schreiben von Mails und anderen Texten ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil man mit einem T9-ähnlichen Tippsystem vorlieb nehmen muss.

Der Multimedia-Player spielt unter anderem die Formate MP3, WMV und MPEG-4. Musik hört sich ausgewogen, wenn auch etwas bassbetont an. Die Steuerung der Multimedia-Funktionen per Tastatur und Mini-Trackball erfordert einige Übung.

Das Blackberry 8110 hat einen GPS-Empfänger und zeigt mit Hilfe der Google-Maps-Anwendung den aktuellen Standort an. Fürs Navigieren fehlt ein Kfz-Einbauset, das etwa 30 Euro kostet. Ein passender Offboard-Navi-Dienst wie TeleNav nebst Anwendung schlägt für einen Monat mit etwa 8 Euro zu Buche, plus Gebühren für die GPRS-Datenübertragung. Für die gelegentliche Streckenführung reicht das Gespann aus, doch beim Dauereinsatz ärgern die langen Ladezeiten.

Das Blackberry 8110 überzeugt eher als hübsche Mini-Nachrichtenzentrale für den Business-Einsatz, Multimedia und GPS sind nur schickes Beiwerk. Wer ein Freizeit-Handy mit Navi-Option braucht und selten Mails verschickt, findet jedoch bei der Konkurrenz Besseres billiger. Unter der Bezeichnung Blackberry Pearl 8120 ist außerdem ein annähernd baugleiches Gerät zu einem ähnlichen Preis verfügbar, das zusätzlich einen Internet-Zugang per WLAN ermöglicht.(dal)


Blackberry 8110
Pushmail-Handy mit GPS
HerstellerResearch In Motion (RIM)
DistributorVodafone, T-Mobile
Lieferumfang(*1)USB-Kabel, Netzteil, Adapter für USA & UK, Schutztasche, Li-Ion-Akku (900 mAh), Kabel-Headset, Abgleich-Software
Technische Daten
*1 Der Lieferumfang kann je nach Anbieter vom angegebenen abweichen.