RTL zeigt Formel 1 im Internet
Der Kölner Sender startet mit dem Auftaktrennen in Melbourne am kommenden Wochenende ein Live-Streaming der Formel-1-Saison. Aus lizenzrechtlichen Gründen soll der Zugang auf IP-Adressen aus Deutschland beschränkt werden.
RTL will die Qualifizierungsläufe und Rennen der kommenden Formel-1-Saison zusätzlich zur Fernsehübertragung auch live und kostenlos im Internet streamen. Das Angebot, ein Windows-Media-Stream mit DRM und Windows als angegebene Systemvoraussetzung, soll mit dem Grand-Prix von Melbourne am kommenden Wochenende starten. Die Online-Übertragung beginnt am Samstag und Sonntag jeweils in den frühen Morgenstunden (deutsche Zeit).
Unter dem angezeigten Live-Video ist ein Chat eingeplant, über den sich die Zuschauer untereinander austauschen können. RTL-Angaben zufolge werden hier maximal 50 Teilnehmer automatisch auf jeweils einen von 50 Chat-Rooms verteilt. Aus Rechtegründen soll der Zugang zu den Übertragungen unter Zuhilfenahme von Geoblocking-Technik auf Deutschland beschränkt werden. Maßgeblich ist hier die IP-Adresse des Zuschauers. (flo)