Buntes Allroundtalent

Das handliche Smartphone I7110 Pilot von Samsung mit Symbian-Betriebssystem und S60-Bedienoberfläche bietet nicht nur umfangreiche Multimedia-Ausstattung, es taugt mit GPS-Empfänger und Navigationssoftware ebenso als Taschen-Scout.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.

Das handliche Smartphone I7110 Pilot von Samsung mit Symbian-Betriebssystem und S60-Bedienoberfläche bietet nicht nur umfangreiche Multimedia-Ausstattung, es taugt mit GPS-Empfänger und Navigationssoftware ebenso als Taschen-Scout. Sprachansagen und Musik gibt es dank des integrierten UKW-Senders auch über das Autoradio aus.

Das I7110 Pilot im klassischen Riegel-Format ist kaum größer als ein normales Handy. Ein praktischer Schieber schützt den proprietären Samsung-Kontaktkamm vor Staub. Der microSDHC-Slot an der rechten Seite ist gut zugänglich und erkennt Speicherkärtchen bis 16 GByte. Das 2,6-Zoll-Display mit Active-Matrix-OLED-Technik begeistert durch hohe Kontraste und satte Farben. An das grelle Neondesign der Menüs muss sich mancher Nutzer erst gewöhnen, im Sonnenlicht stören Spiegelungen.

Die Wähltasten mit deutlichem Druckpunkt lassen sich gut bedienen, ungünstig fanden wir dagegen die Anordnung der Funktionstasten: Will man den linken Softkey drücken, betätigt man oft ungewollt die Menütaste daneben. Die Touchpad-Fläche auf der mittleren Taste des Steuerkreuzes hilft beim schnellen Durchsuchen von Listen und besonders bei der Browserbedienung. Dank Lagesensor dreht das Gerät den Bildschirminhalt automatisch, wenn man es waagerecht hält. Diese Autorotation-Funktion ist abschaltbar - praktisch, um beim Einsatz als Navi im Auto nerviges Umspringen der Anzeige zu verhindern.

Beim Telefonieren liefert das I7110 jederzeit verständliche Sprachqualität, auch nach Aktivieren der Freisprechfunktion. Mit den von Symbian/S60-Geräten gewohnten guten Organizer-Funktionen inklusive der Software Quickoffice zum Anzeigen von MS-Office-Dateien und dem Adobe PDF-Reader punktet das Smartphone auch als Begleiter für Geschäftskunden. Die Anwendung Smartreader rundet die Business-Ausstattung ab. Sie nutzt die Kamera zum Aufnehmen von Visitenkarten und überträgt das via OCR übersetzte Ergebnis gleich ins Adressbuch. Für den Abgleich mit Outlook liefert Samsung die umfangreiche PC-Software PC Studio 7.1 mit, die der PC Suite von Nokia entspricht.

Beim mobilen Surfen kommt der Webkit-Browser der S60-Oberfläche zum Einsatz, der die meisten HTML-Seiten problemlos anzeigt und für die Navigation einen kleinen Mauszeiger besitzt, den man mit dem Touchpad nach kurzer Gewöhnung gut positionieren kann. Mit Touchscreen-Smartphones surft man aber einfacher. Als Funkmodem macht das I7110 Pilot mit HSDPA und dem EDGE-Dienst EGPRS eine gute Figur, nur beim Versenden kleinerer Dateien bis 100 Kilobyte lieferte es im Test zu geringe Durchsätze.

Bei der mitgelieferten Navigation Route 66 sind nur die Übersichtskarten, nicht aber die wichtigeren Straßenkarten freigeschaltet. Wählt man im Kartenmenü die Option "Lizenz Kaufen" aus, bezieht das Handy diese für Deutschland, Österreich und die Schweiz kostenfrei - völlig verwirrend. Danach klappt die Navigation gut. Im Auto gefällt das kontraststarke Display, die flüssige Kartendarstellung und die laute, verständliche Sprachausgabe; weniger die mitgelieferte, wackelige Halterung. Bei der umständlichen Bedienung wünscht man sich schnell einen Touchscreen.

Als Musikplayer spielt das Smartphone alle gängigen Formate problemlos ab und liefert über das beiliegende Headset mit einer 3,5-mm-Klinkenbuchse am Mikrofonteil einen ausgewogenen Klang. Wahlweise überträgt das I7110 Audiosignale via A2DP auch an Bluetooth-Hörer oder via UKW-Sender sogar ans Autoradio. Das klappt überraschend gut, dank Multitasking selbst bei gleichzeitiger Wiedergabe von Musik und Navi-Ansagen. Der etwas dumpfe Klang lässt sich mittels Klang-Presets im Pilot oder direkt am Autoradio verbessern. Der Videoplayer kennt außer den üblichen Formaten 3gp und MPEG-4 auch avi, DivX und sogar flv-Flashfilme. Auf dem kleinen, aber kontraststarken OLED-Display macht Filme gucken Spaß.

Für Schnappschüsse taugt die 5-Megapixel-Autofokuskamera nur bedingt: Sie braucht rund 1,5 Sekunden zum Scharfstellen, danach löst sie jedoch sehr schnell aus. Die mäßig scharfen Bilder zeigen starkes Farbrauschen. Normales Bildrauschen rechnet das Smartphone heraus, was zu deutlichen Detailverlusten führt. Für kleinformatige Abzüge reicht die Qualität gerade noch. Videos nimmt das Pilot in VGA-Auflösung mit ruckelfreien 30 Bildern pro Sekunde auf, besonders gefällt die sehr schnelle Belichtungssteuerung. Bilder und Videoclips lassen sich auch auf einem Fernseher ausgeben, das passende AV-Kabel muss man für rund 15 Euro hinzukaufen.

Samsung bietet mit dem I7110 Pilot ein brauchbares Allround-Smartphone an, das sowohl als Multimedia-Handy als auch als Organizer gute Dienste leistet. Beim GPS-Navigieren stört die umständliche Bedienung, doch mag es für Kunden reichen, die ein Navi nur gelegentlich benötigen. Mit Straßenpreisen von 350 Euro und weniger ist das Smartphone, das mit AMOLED-Display, Touchpad und UKW-Sender viele Extras mitbringt, zudem recht günstig. (rop)

I7110 Pilot
Smartphone mit Navigationssystem
Hersteller Samsung
Lieferumfang (kann je nach Anbieter variieren) Ladegerät, USB-Kabel, Stereo-Headset, 12-Volt-Autoadapter, Autohalterung, SD-Adapter, Software, Handbuch
technische Daten Handy-Galerie
HSPA-Durchsatz 214 KByte/s empfangen / 37,3 KByte/s senden (gemittelt)
EGPRS-Durchsatz 24,7 KByte/s empfangen / 23,4 KByte/s senden (gemittelt)

(ll)