Micro Focus will große Anwendungen in Clouds auslagern

Mit den Cloud Services von Micro Focus sollen Unternehmen demnächst ihre Enterprise-Applikationen vom Host-System auf Cloud-Plattformen auslagern können.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Die Micro Focus Cloud Services sollen es Unternehmen zukünftig erlauben, Enterprise-Applikationen vom Host-System auf beliebige Cloud-Plattformen auszulagern. Eine solche Umgebung ist beispielsweise Windows Azure, die Microsoft dieses Jahr erstmalig vorgestellt hat. Micro Focus behauptet, dass sich durch die Verschiebung der großen Anwendungen ins Web bis zu 90 Prozent der bis dato notwendigen Betriebskosten einsparen lassen.

In Cobol geschriebene Programme der Enterprise-Klasse führen laut Micro Focus heute immer noch 70 bis 80 Prozent aller Geschäftstransaktionen durch. Cloud Computing wird den Charakter der IT fundamental verändern, glaubt der Anbieter von Application-Management-Produkten. Mittel, die bisher für die Aufrechterhaltung des Betriebs eingesetzt werden, können in andere Aufgaben fließen. Die Anwender sollen dabei die Wahlfreiheit bei Werkzeugen, Programmiersprachen, Frameworks und Infrastrukturen behalten. (jd)