Sprintspezialist

Mit seiner schnellen Grafik eignet sich der Dell-PDA durchaus für mobile Präsentationen. Via verschlüsseltem WLAN nimmt er Kontakt mit dem Internet auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Bild 4 [113 x 150 Pixel @ 6 KB]

Dells Axim X50v mit VGA-Display soll die aktuelle PDA-Konkurrenz mit seinem leistungsstarken CPU-Grafikchip-Gespann hinter sich lassen.

Dank der schnellen XScale-CPU und des Intel-Grafikchips baut sich die pixelreiche Anzeige des Dell Axim X50v ohne nennenswerte Wartezeit auf. Die zwei beigelegten 3D-Spiele Stuntcar Extreme (Rennsimulation mit Stunteinlagen) und Enigmo (Denkspiel) zeigen eindrucksvoll, was der Grafikchip zu leisten vermag. Ohne Ruckler bewegt man sich in der VGA-Auflösung von 640 x 480 Punkten durch hübsch texturierte 3D-Rennstrecken oder bewegte Puzzle-Szenarien.

Das Display des Dell Axim X50v spiegelt stark, was besonders beim Einsatz als Navigationsanzeige stört. Der Bildschirm zeigt neutrale Farben bei befriedigendem Blickwinkelbereich. Nach oben hin verlaufen die Farben allerdings ins Bläuliche. Ansonsten gibt das Display seine Inhalte kontrastreich und scharf wieder und gefällt im Großen und Ganzen.

Mit der Mirror-Applikation, die man in den Systemeinstellungen findet, gibt man die Display-Inhalte gleichzeitig an ein externes VGA-Sichtgerät aus. Der dazu notwendige Adapter für den Sync-Port kostet allerdings 57 Euro extra. Dem Erweiterungskabel liegen Programme zum Betrachten von Powerpoint-, Word-, Excel-, PDF- und Bilddateien bei. Die Ausgabe kann sich selbst auf Projektoren durchaus sehen lassen. Wem die VGA-Auflösung für Präsentationen ausreicht, kann den schweren Laptop zu Hause lassen.

Prozessor, Grafikchip und Display brauchen offenbar viel Strom: Der Dell Axim X50v hält mit dem beigelegten Standard-Akku nur 3,8 Stunden ohne Display-Beleuchtung oder 2,5 Stunden bei maximaler Helligkeit. Da wünscht man sich schnell den Zusatzakku mit doppelter Kapazität, der allerdings die Rückseite des PDA um fast einen Zentimeter anschwellen lässt und 97 Euro extra kostet. Wenigstens lädt der PDA auch an der USB-Schnittstelle seinen Akku auf, allerdings nur im ausgeschalteten Zustand.

MP3-Musik klingt aus dem Kopfhörer in befriedigender Qualität. Ein Equalizer zum Anpassen des Klangs an den eigenen Geschmack fehlt.

Videos ruckeln trotz hoher Grafikleistung in höchster Auflösung. Eine Zoom-Funktion zum Strecken niedriger aufgelöster Filme über den gesamten Bildschirm fehlt beim Pocket Windows Media Player 10, sodass man entweder die Ruckler ertragen, mit einem winzigen Filmfenster auskommen oder einen alternativen Player installieren muss.

Der Bluetooth-Manager findet zuverlässig Gegenstellen. Die Bluetooth-Funktion kennt die Dienste Personal Area Network, Dial-up-Networking, Audio Gateway, Serielle Schnittstelle, Datei-Transfer, Object-Push und Synchronisation (via ActiveSync).

Die übersichtlichen und dennoch vielfältigen WLAN-Einstellungen erleichtern nicht nur die Konfiguration, sondern zeigen auch alle wichtigen Verbindungsinformationen. Der WLAN-Adapter kann seine Signale sowohl per WEP (40 und 104 Bit) als auch nach dem WPA-Verfahren verschlüsseln.

Der Dell Axim X50v wäre ein durchweg empfehlenswerter VGA-PDA, wenn der Akku länger halten würde. Abgesehen davon überzeugt der VGA-Axim in den meisten anderen Punkten, vor allem aber durch seine gute Grafik- und Rechenleistung, die kaum ein anderer PDA seiner Klasse momentan bietet. (dal)


Dell Axim X50v
Pocket PC mit VGA-Display
Hersteller Dell
Lieferumfang PDA, USB-1.1-Dockingstation mit Akkuladefach, Lithium-Ion-Akku (1100 mAh), Netzteil, Schutzhülle, Software (Outlook, ActiveSync, Office, E-Book, Multimedia, Task-Manager, Diagnose Web, WAP, E-Mail, Entertainment, Backup)
Spezifikation Intel XScale PXA 270 624 MHz, Intel 2700G-Grafikchip mit 16 MByte Grafikspeicher, 64 MByte RAM, 128 MByte Flash-Speicher, Transflektiv-Touchscreen mit 480 x 640 Pixel bei 16 Bit Farbtiefe, Bluetooth 1.2, IrDA, WLAN IEEE 802.11b, SD/MMC-Slot, CompactFlash-Typ-II-Slot, Mikrofon, Lautsprecher, 3,5-mm-Buchse für Kopfhörer oder Headset
Betriebssystem Windows Mobile 2003 Second Edition für Pocket PC
Display-Diagonale und Leuchtdichte9,3 cm ( 3,7"), 26 ... 82 cd/m2
Größe und Gewicht 12 cm x 7,3 cm x 1,7 cm, 167 g
Preis ab 469 EUR (inkl. 12 EUR Versand)