Nachgereicht

O2 bringt mit dem XDA IIi ein Update des Xda II, das mittels WLAN VoIP-Telefonate erlaubt. Zudem bringt die Kamera eine höhere Auflösung mit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bild 1 [130 x 150 Pixel @ 5,3 KB]

Vergrößern

O2 bringt mit dem XDA IIi ein Update des Xda II, das mittels WLAN VoIP-Telefonate erlaubt. Zudem bringt die Kamera eine höhere Auflösung mit.

Der XDA IIi gleicht dem XDA II, nur eine veränderte Blende um die Kameralinse sowie die Beschriftung deuten auf ein neues Modell hin. Wie sein Vorgänger ist der XDA IIi ein von HTC gefertigter Windows-PDA mit Triband-Telefon und Bluetooth-Unterstützung. Statt des Intel PXA263 mit 400 MHz hat das neue Gerät nun den PXA272 mit 520 MHz, ein kaum spürbares Upgrade. Die Kamera nimmt Bilder nun mit maximal 1280 x 960 Pixeln auf, macht aber weiterhin nur bei guten Lichtverhältnissen akzeptable Bilder.

Die wesentliche Neuerung ist das integrierte WLAN (802.11b), über das sich der XDA IIi preisgünstig mit dem Internet verbinden lässt. Ein Test mit Skype zeigt, dass man auf diesem Wege mit guter Qualität VoIP-Telefonate führen kann. Der Manager findet automatisch WLANs, die ihre SSID aussenden, und fordert zur Eingabe des WEP-Schlüssels auf.

Als Betriebssystem nutzt das Gerät Windows Mobile 2003 Second Edition. Von einer mitgelieferten CD lassen sich ein GPRS-Monitor mit Gebührenrechner, ein ZIP-Entpacker sowie die Spracherkennung Fonix VoiceDial und das Faxprogramm TrueFax nachinstallieren. Das Telefonieren wird außerdem durch das so genannte Smart Dialing unterstützt, das passende Einträge aus dem Adressbuch heraussucht.

Über den umfangreichen Lieferumfang hinaus wünscht man sich noch ein USB-Kabel mit Ladefunktion. Die von O2 angegebenen Laufzeiten sind mit 5 h Gesprächszeit, 150 h Standby und 15 h PDA-Arbeitszeit sehr optimistisch: Nutzt man das WLAN, so ist der 1300-mAH-Akku schon nach etwa 4 h Dauerbetrieb leer. (jr)


O2 Xda IIi
Smartphone mit WLAN und 1.3 Megapixelkamera
AnbieterO2
LieferumfangLadegerät, Ledertasche, Dockingstation, Headset, Software, Handbuch
Datendurchsatz GPRS4,8 KBytes/s Empfang (4,8 KBytes/s Empfang)
2,6 KBytes/s Versand (2,6 KBytes/s Versand)
Preis330 EUR (mit Vertrag Genion Online)