Nachrichtenzentrale

Das Blackberry-Handy 7290 vom Push-E-Mail-Spezialisten RIM funkt auf vier Frequenzbändern und spielt mit Bluetooth-Headsets zusammen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Bild 1 [136 x 150 Pixel @ 7,2 KB]

Vergrößern

Das Blackberry-Handy 7290 vom Push-E-Mail-Spezialisten RIM funkt auf vier Frequenzbändern und spielt mit Bluetooth-Headsets zusammen.

Durch die ausgeklügelte Einhandbedienung des Blackberry 7290 finden sich auch Neulinge in der Menüstruktur schnell zurecht. Gewohnt unkompliziert gestaltet sich ebenso die Einrichtung der E-Mail-Funktion: Einfach das Konfigurationsprogramm aufrufen und den gewünschten Benutzernamen sowie Passwort eingeben, und schon empfängt und versendet das Gerät E-Mails.

Dank des exzellent entspiegelten Bildschirms, der Inhalte wie gedruckt darstellt, braucht man die Hintergrundbeleuchtung nur bei völliger Dunkelheit. Auch als Mobiltelefon überzeugt das Blackberry 7290: Sowohl Anrufer als auch Angerufener klingen verständlich, wenn auch etwas dumpf.

Man vermisst eine Funktion zum Übertragen von Adressen oder Terminen an andere Mobilgeräte in Reichweite. Die IrDA-Schnittstelle am Gerät liegt brach und der Bluetooth-Funktion fehlt der nötige Dienst. Wohl oder übel muss man die Daten über das Mobilnetz versenden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

FĂĽr Multimedia-Fans ist das Blackberry 7290 nichts, fehlen ihm doch die fĂĽr Smartphones ĂĽblichen Spielereien fĂĽr Auge und Ohr. Die Aufgaben einer Nachrichtenzentrale absolviert es hingegen mit Bravour. (dal)


RIM Blackberry 7290
E-Mail-Kommunikator mit Handy-Funktion
HerstellerResearch in Motion (RIM)
LieferumfangE-Mail-Handy, Netzteil, Adapterstecker fĂĽr Amerika und Europa, Docking-Station, Docking- und Ladekabel (USB 2.0), GĂĽrtel-Holster, Kabel-Headset, Software (Synchronisation)
Spezifikation32 MByte Flash-Speicher, IrDA (ohne Funktion), Bluetooth 1.1 (Bluetooth-Datenbank), Transflektiv-TFT 2,5" (6,6 cm) mit 240 x 160 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe, GSM/GPRS (Klasse 10) 850/900/1800/1900 MHz, Li-Ion-Akku, Buchse für Freisprecheinrichtung, Tastatur mit 34 Knöpfen, AES-Verschlüsselung
Größe, Gewicht11,3 cm x 7,5 cm x 2,2 cm, 145 g
Laufzeit 8 Tage Bereitschaft, 4 h Sprechzeit (lt. Hersteller)
Preis440 EUR (ohne Vertrag), mit Vertrag 50 bis130 EUR

Weitere Informationen zu Blackberry in heise mobil:

  • Auch E-Plus bietet nun Push-E-Mail fĂĽr den Blackberry
  • RIM zählt 3 Millionen Blackberry-Kunden
  • Quo Vadis, Blackberry?
  • Instant Messaging von IBM und Novell fĂĽr den Blackberry
  • WES: Serverbasierte GPS-Navigation fĂĽr Blackberry
  • WES: Blackberrys Zukunft liegt in Mobile-Office-Applikationen
  • Aufgedrehter Postbote
  • Mobile Messaging nach MaĂź