Navigation komplett

Typhoon MyGuide M500 mit FalkNavigator 2 wird als Navigationspaket von Anubis über den Fachhandel verkauft.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Typhoon MyGuide M500 mit FalkNavigator 2 wird als Navigationspaket von Anubis über den Fachhandel verkauft.

Das Basisgerät von MyGuide M500 von Typhoon ist ein Vierband-Handy-PDA mit Windows Mobile 2003 SE. Das Paket enthält so ziemlich alles, was man möglicherweise während des Betriebs brauchen könnte. Ladegerät mit Sync-Kabel, Autostromversorgung, Bluetooth-GPS-Empfänger mit Netzlade- und Autolade-Adapter, sechs CDs für die Navigation in Europa, sogar ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren – neben dem Draht-Headset – ist dabei.

Das Navigationsprogramm befindet sich in installationsfähiger Form auf einer 512 MByte großen Speicherkarte; so gelingt es recht einfach, nach einem totalen Erinnerungsverlust des PDA wegen leerer Akkus die Navi-Software zu reaktivieren.

Die Bedienung des Navi-Programms dagegen ist leicht gewöhnungsbedürftig. Hier sind mehr Schritte zum Eingeben eines neuen Ziels und auch mehr Blicke ins Handbuch nötig, als man von der Konkurrenz gewohnt ist. Die Sprachführung hingegen ist tadellos; Ansagen kommen geschwindigkeitsabhängig und rechtzeitig in extrem hoher Lautstärke und sind auch im Kleinwagen bei geöffnetem Fenster noch gut zu verstehen. Sehr gut gefallen hat uns auch, dass nach einer Abbiegeaktion sofort eine Entfernungsangabe bis zum nächsten Vorgang kommt – so wie es ein zweibeiniger Copilot auch machen würde. Einziger Schwachpunkt: Obwohl das Handy über GPRS TMC-Daten aus dem Internet holen könnte, sind alle Funktionen zum Stau-Umfahren deaktiviert. (roe)

Themenforum GPS-Navigation


MyGuide M500
Navi-Bundle auf PDA-Basis
HerstellerTyphoon
VertriebFachhandel
LieferumfangVierband-Handy-PDA, BT-GPS, Speicherkarte 512 MByte, Headset, BT-Headset, Tasche, Autohalterung, Ladegeräte, Europakarten, Kabel
BetriebssystemWindows Mobile 2003 SE
Preis649 EUR