Besserwisser

Das Großwörterbuch Englisch von Duden/Oxford wird nicht nur nur als 1752 Seiten starker Wälzer verkauft, sondern auch als handliche PDA-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Bild 1 [160 x 160 Pixel @ 26,3 KB]

Vergrößern

Das Großwörterbuch Englisch von Duden/Oxford wird nicht nur nur als 1752 Seiten starker Wälzer verkauft, sondern auch als handliche PDA-Version.

Es gibt zwar zahlreiche PDA-Lexika, doch das Duden/Oxford Großwörterbuch Englisch schlägt sie alle: Das zweisprachige Nachschlagewerk enthält 300.000 Stichwörter und Wendungen, inklusive lautschriftlicher Aussprachehilfen.

Der knapp 16 MByte große Datenbestand lässt sich auf eine Speicherkarte kopieren; vor dem ersten Zugriff muss der Anwender einen Freischalt-Code eingeben.

Über die Befehlsleiste von Palm OS lässt sich der aktuelle Begriff innerhalb aller Anwendungen direkt nachschlagen. Bei Schreibfehlern zeigt das Fenster eine Auswahl ähnlicher Wörter. Etwas ungeschickt: Die Popup-Übersetzung funktioniert stets nur in die zuvor im Hauptprogramm eingestellte Richtung.

Das Lexikon nutzt die Standard-Oberfläche aller Duden-Lexika; wer mehrere Produkte des Herstellers kauft, kann sie gemeinsam nutzen. Beim Eintippen des Suchworts aktualisiert die Oberfläche dynamisch die angezeigte Wörterliste und findet sogar gebeugte Verben.

Die PDA-Fassung kostet exakt dasselbe wie die Druckausgabe. Der Hauptunterschied besteht darin, dass erstere keine Trennungen anzeigt. Übersetzer-Profis vor der Entscheidung zwischen Bytes und toten Bäumen müssen abwägen, ob sie mehr Wert auf die Entdeckerfreude beim Blättern legen oder auf das zielgerichtete Nachschlagen per Direkteingabe. Ein Bundle beider Varianten bietet Brockhaus nicht an. (ghi)


Duden-Oxford Großwörterbuch Englisch
PDA-Lexikon deutsch/englisch
HerstellerBibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
SystemanforderungenPalm OS 4, PocketPC 2002, Smartphone 2003/Serie 60/Serie 80/UIQ/P800/P900
Preis40 EUR