Chat- und Mailmaschine

Als erster Mobilfunk-Provider bietet O2 mit dem XDA Terra einen Mobilfunk-Pocket-PC mit dem aktuellen Betriebssystem Windows Mobile 6 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Bild 1 [115 x 150 Pixel @ 14,2 KB]

Vergrößern

Als erster Mobilfunk-Provider bietet O2 mit dem XDA Terra einen Mobilfunk-Pocket-PC mit dem aktuellen Betriebssystem Windows Mobile 6 an.

Anders als bei bisherigen Windows-Mobile-Geräten fehlt beim XDA Terra eine Vollversion des Personal Information Managers Outlook als PC-Abgleich-Gegenstück. Lediglich eine 60 Tage gültige Version von Outlook 2007 legt O2 bei. Will man danach weiterhin E-Mail, Aufgaben, Termine und Notizen mit seinem PC synchronisieren, sind etwa 120 Euro für die Vollversion fällig, wenn man nicht schon mindestens Outlook 2002 oder eine neuere Version auf seinem Rechner installiert hat. Eine Alternative hierzu gibt es nicht - Windows Mobile gleicht nur mit dem MS-Office-Programm ab.

Nach Angaben von O2 werden künftig wohl auch alle anderen Windows-Mobile-6-Geräte nur noch mit Testversionen von Outlook ausgeliefert, weil Microsoft offenbar die Bedingungen der Lizenzverträge mit der neuen Betriebssystemversion Windows Mobile 6 geändert hat.

Abgesehen von diesem Wermutstropfen bringt das neue Mini-Windows einige Extras mit, die man schnell nicht mehr missen möchte. Mit dem Windows-Live-Service personalisiert man sein Gerät schnell und einfach und erhält eine Webmail-Adresse, deren Nachrichten automatisch im Posteingang landen - da kommt Pushmail-Feeling auf. Die Windows-Live-Dienste umfassen des Weiteren Chat, eine Web-Präsenz und einen Such-Service.

Mit der Tastatur in deutschem Layout, die sich unter dem Bildschirm verbirgt, wird das XDA Terra zur Chat- und Mailmaschine. Die vergleichsweise großen Tasten trifft man auch im Dunkeln, weil sie hintergrundbeleuchtet sind.

Bild 3 [250 x 230 Pixel @ 30,2 KB]

Vergrößern

Bei Windows Mobile 6 gehört die mühselige Konfiguration des Handys für die Funkmodem-Nutzung der Vergangenheit an. Mit der Internet-Verbindungsfreigabe nutzt man das XDA Terra problemlos als Mobilfunk-Modem - sei es per USB- oder Bluetooth-Anschluss.

Eine Windows-Update-Applikation hält den PDA immer auf dem neuesten Stand. Allerdings sollte man die Updates lieber manuell durchführen - und nur in Reichweite einer kostengünstigen Internet-Verbindung per WLAN oder Bluetooth. Sonst gibts bei der Telefonrechnung ein böses Erwachen.

Den SIP-kompatiblen VoIP-Client, der normalerweise ebenfalls zur Grundausstattung von Windows Mobile 6 gehört, sucht man beim XDA Terra vergeblich. Verständlicherweise hat O2 mehr Interesse daran, dass sein Mobilfunknetz genutzt wird.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut und auch der MP3-Klang überzeugt - sogar mit dem beigelegten Stereo-Headset. Deshalb kann man die proprietäre Audio-Buchse verschmerzen.

Erstaunlicherweise knipst die Mini-Kamera recht kontrastreiche Bilder. Deshalb benutzt man das XDA Terra auch gerne mal als Gelegenheits-Knipse. An die Qualität von Standalone-Digitalkameras kommt die CMOS-Fixfokus-Kamera freilich nicht heran.

Das XDA Terra punktet mit guten Telefonie-, Messaging- sowie Multimedia-Funktionen und gefällt auch als Funkmodem. Wer das Gerät aber als Personal Information Manager gebrauchen möchte, muss entweder MS Outlook schon haben oder dazukaufen. (dal)


XDA Terra
Pocket-PC-Mobiltelefon
DistributorO2
Lieferumfang (*1)Handy-PDA, Akku (1130 mAh), Netzteil, USB-Abgleichkabel, Stereo-Headset, Display-Schutzfolie, Schutztasche, CD (Outlook-2007-Testversion, Ablgeich-Software)
GPRS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
5,3 KByte/s (5,3 KByte/s)
1,7 KByte/s (1,7 KByte/s)
Technische DatenHandy-Galerie
Bluetooth-EigenschaftenBluetooth-Datenbank
*1 Der Lieferumfang kann je nach Anbieter vom angegebenen abweichen.