"Der Westen" geht Montag online

Am Montag fällt der Startschuss für das Online-Nachrichten- und Kommunikationsportal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung mit regionalem Schwerpunkt.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Wie geplant startet der WAZ-Konzern am Montag seine neue Internet-Seite DerWesten.de. Das Online-Nachrichten- und Kommunikationsportal vereinigt die Internetangebote der fünf Zeitungstitel Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) , Westfälische Rundschau, (WR), Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP) und Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ). Es liefert künftig Regionalnachrichten aus 140 Städten der Region, sowie News aus Deutschland und der gesamten Welt. Ergänzt werden sollen die redaktionellen Beiträge durch Videos und Weblogs von Autoren.

Leser sollen auf DerWesten.de in einem großen Community-Bereich Artikel kommentieren sowie eigene Beiträge schreiben und zusammen mit Fotos hochladen können. Zu den Spezialitäten des neuen Online-Angebots zählt außerdem "Geotagging". Es stellt Nachrichten, Veranstaltungen und die Online-Aktivität anderer Nutzer über Landkarten dar, sodass jeder Leser nach eigenen Auswahlkriterien erkennen können soll, was gerade in seiner Umgebung passiert. (boi)