Edler kommunizieren

Mit dem 8600 Luna hat Nokia ein Oberklasse-Handy im Programm, das mit edlen Materialien punktet, nicht jedoch bei der Technikausstattung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bild 1 [109 x 150 Pixel @ 13,2 KB]

Vergrößern

Mit dem 8600 Luna hat Nokia ein Oberklassetelefon im Programm, das mit edlen Materialien punktet, nicht jedoch bei der Technikausstattung.

Mit mehr als 140 Gramm liegt das 8600 Luna schwer in der Hand, da Nokia das Gehäuse ganz aus Edelstahl und Glas gefertigt hat. Das kratzfeste Mineralglas schützt das helle Display zuverlässig. Die stabilen, eng stehenden Tasten lassen sich sicher bedienen. Die rückseitige 2-Megapixel-Kamera kommt nur bei geöffnetem Schieber zum Vorschein. Eine Mikro-USB-Buchse dient zum Laden, was auch am USB-Port von PCs klappt, sowie zum Datenaustausch und zum Anschließen des Headsets. Intern speichert das Handy 128 MByte, ein Slot für Speicherkarten fehlt. Beim Telefonieren erfreut es mit guter Sprachqualität auch über die Freisprechfunktion.

Auf dem Standby-Screen stellt das Luna die zuletzt aufgerufenen Funktionen auf einer Schnellstart-Leiste bereit. Mit umfangreichem Adressbuch, Terminkalender und Aufgabenliste eignet sich das Edel-Handy gut für den Business-Einsatz. Die Kamera liefert deutlich verrauschte, mäßig scharfe Bilder und kaum brauchbare Video-Clips mit heftigen Artefakten im Mini-Format 176 × 144. Der Musik-Player kennt alle gängigen Formate. Klanglich überzeugt das mitgelieferte Headset, via 2,5-mm-Klinkenadapter lassen sich auch andere Kopfhörer anschließen.

Das Surfen mit dem internen Browser macht wegen des kleinen Displays kaum Spaß, als Funkmodem gefällt das 8600 Luna mit hohen Durchsätzen über den EDGE-Dienst EGPRS und dem verbindungsorientierten HSCSD. UMTS vermisst man bei einem sonst so hochwertigen und teuren Handy jedoch schmerzlich. (rop)


Nokia 8600 Luna
Schiebehandy mit Stahl- und Rauchglas-Gehäuse
HerstellerNokia
LieferumfangLadegerät, Headset mit Adapter, USB-Kabel, Poliertuch, Tasche, Handbuch, CD
HSCSD-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
3,5 KByte/s (3,5 KByte/s)
2,9 KByte/s (2,9 KByte/s)
EGPRS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
24,1 KByte/s (24,1 KByte/s)
11,7 KByte/s (11,7 KByte/s)
(Dateigröße 60 KByte)
25,4 KByte/s (25,4 KByte/s)
12,9 KByte/s (12,9 KByte/s)
(Dateigröße 500 KByte)
Technische Daten