Gelungener Einstieg

Mit dem R600 präsentiert Asus sein Navi-Erstlingswerk, das mit niedrigem Preis lockt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Bild 1 [150 x 108 Pixel @ 14,4 KB]

Vergrößern

Mit dem R600 präsentiert Asus sein Navi-Erstlingswerk, das mit niedrigem Preis lockt.

Der gut entspiegelte, helle Breitbildschirm des Asus R600 lässt sich aus fast jedem Blickwinkel ablesen. In der Navi-Hauptansicht behält man wegen genügend großer Schriftarten und sinnvoll angeordneter Symbole die Übersicht. Allerdings lässt sich das Zartblau der aktuellen Strecke kaum vom umliegenden Straßennetz unterscheiden. Zum Glück heben sich wenigstens Abbiegepunkte und andere Ereignispunkte der aktuellen Route mit einem knalligen Rot ab.

An der Navigation gibt es nichts auszusetzen: Auf effizienten Routen fĂĽhrt der Navigator sicher zum Ziel und auch unĂĽbersichtliche Kreuzungen oder Routenabkehr bringen das R600 nicht aus dem Takt. Eine ReisefĂĽhrer-Option fehlt; nur die obligatorische Point-of-Interest-Datenbank ist wie bei vielen anderen Navis dabei.

Der Multimedia-Player spielt MP3-Musik, WMV-Videos und zeigt JPEG-Bilder an. Während der Fahrt dürfte man von diesen Features allerdings selten Gebrauch machen, zumal der interne Lautsprecher gerade mal zum Probehören taugt.

Obwohl das R600 in der Breitbild-Klasse zu den billigsten Geräten gehört, muss es sich nicht verstecken. Abgesehen von einem TMC-Staumelder wartet der Navigator mit allem auf, was man zur Zielführung benötigt und legt sogar noch ein paar Extras obenauf. Für diesen Preis findet man aktuell kaum Vergleichbares. (dal)


R600
Navigationssystem
HerstellerAsus
LieferumfangSaugnapf-Halterung, Kfz-Ladekabel, Netzteil, USB-Kabel, 1-GByte-SD-Karte, DVD (Europa-Kartenmaterial), Anleitung
Navi-SoftwareDestinator 6
Speicher128 MByte Flash-Speicher, SD-/MMC-Kartenslot
Display4,3-Zoll-Touchscreen (16:9), 480 Ă— 272
GPS-ChipSiRFstar III
BluetoothVersion 2.0, Handsfree-Profil
Größe, Gewicht142 × 83 × 18 mm (B × H × T), 258 g
Preis270 EUR