KPN verhandelt mit Telefonica und debitel

Der holländische Telefonkonzern KPN will mit der spanischen Telefonica und debitel seine Position im europäischen Mobilfunkmarkt verbessern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Nicht mit BellSouth, wie ursprünglich vermutet, sondern mit dem spanischen Telefonkonzern Telefonica verhandelt KPN über eine engere Zusammenarbeit. Der holländische Telekommunikationsmulti bestätigte entsprechende Gespräche mit dem spanischen Konkurrenten am späten Samstagabend. Die Gespräche hätten zum Teil mit der überraschenden Verschiebung des Börsengangs der Mobilfunktochter KPN Mobile zu tun, bestätigte ein KPN-Sprecher in Den Haag. Telefonica hatte kürzlich die Übernahme der niederländischen TV-Produktionsgesellschaft Endemol angekündigt.

Auch mit anderen Telekom-Unternehmen in Europa werden nach Angaben des KPN-Sprechers Gespräche mit dem Ziel engerer Zusammenarbeit geführt. Um wen es sich handelt, wollte er nicht sagen. In Deutschland wurde bekannt, dass KPN mit Debitel im Gespräch ist. In Branchenkreisen hieß es, dass ein Bündnis der beiden Unternehmen, die in den Niederlanden schon zusammenarbeiten, Sinn mache. Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist Debitel die Nummer drei. KPN rangiert über die im Dezember erworbene Gesellschaft E-Plus auf Rang vier. (jk)