Intels Technikchef Justin Rattner verabschiedet sich
Nach 40 Jahren bei Intel verlässt der 65-jährige Chief Technology Officer seinen Posten: Er hat die Altersgrenze für Führungspositionen erreicht.
Justin Rattner verabschiedet sich nach seinem 65. Geburtstag als Chief Technology Officer (CTO) von Intel. Einen Nachfolger benennt das Unternehmen bisher nicht. Rattner verlässt das Unternehmen zunächst aus familiären Gründen, kehrt aber möglicherweise wieder in einer anderen Position zurück. Als Corporate Officer kann er mit mehr als 65 Jahren nicht mehr für Intel tätig sein.
Justin R. Rattner kam 1973 zu Intel und wurde 1979 der erste Principal Engineer und 1988 der vierte Fellow. Er war fĂĽhrend an der Entwicklung des Supercomputers ASCI Red beteiligt, der in den 1990er-Jahren als erster eine Linpack-Leistung ĂĽber 1Â TFlops erreichte. Rattner leitete auch die Intel Labs.
Rattner studierte an der Cornell University und war vor seiner Zeit bei Intel bei HP und Xerox. Er ist auch Mitglied der Operations Group des Enduring Security Framework, welches das US-Verteidigungsministerium und das Department of Homeland Security gemeinsam betreiben. (ciw)