Bei Verizon läuft das Mobilfunkgeschäft auf Hochtouren
Das zweitgrößte US-amerikanische Telecom-Unternehmen erhöhte im vergangenen Quartal die Zahl seiner Mobilfunkkunden um 1,6 Millionen auf 63,7 Millionen.
Beim zweitgrößten US-amerikanischen Telecom-Konzern Verizon Communications lief das Mobilfunkgeschäft im dritten Quartal auf Hochtouren, während das traditionelle Festnetzgeschäft weiter schrumpfte. Das Unternehmen erhöhte die Zahl seiner Mobilfunkkunden um 1,6 Millionen auf 63,7 Millionen. Der Umsatz der Mobilfunk-Sparte stieg um 14,4 Prozent auf 11,3 Milliarden US-Dollar. Damit war Verizon vom Umsatz her nach eigenen Angaben die Nummer eins in den USA.
Der gesamte Konzernumsatz erhöhte sich im Juli-September-Abschnitt um 5,8 Prozent auf 23,8 Milliarden Dollar (16,5 Milliarden Euro). Der Quartalsgewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wegen Sonderfaktoren um 33,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn sei um 19 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar gestiegen, berichtete Verizon Communications Inc. am Montag weiter.
Im Festnetzbereich ging die Zahl der Anschlüsse um acht Prozent auf 42,3 Millionen zurück, während Verizon im Breitbandbereich um 21,3 Prozent auf acht Millionen Anschlüsse zulegte. (dpa) / (anw)