Symbiotische Roboterschwärme

Ein ehrgeiziges, von der EU gefördertes Forschungsprojekt will Prinzipien für die Evolution von "Organismen" aus zahlreichen autonomen Robotern entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Unter der Leitung des Instituts für Parallele und Verteilte Systeme der Universität Stuttgart entwickelt ein Forschungsteam Grundlagen für die Evolution von symbiotischen Roboterschwärmen. Die Wissenschaftler bauen dabei auf dem I-Swarm-Projekt (Intelligent Small World Autonomous Robots for Micro-manipulation) auf.

Mit dem neuen Symbrion-Projekt (Symbiotic Evolutionary Robot Organisms) sollen die Grundlagen für symbiotische und evolutionäre Prinzipien großer Roboterschwärme gelegt werden. Auch dieses Projekt wird mit 10 Millionen Euro aus dem EU-Forschungsprogramm Future Emerging Technologies bis 2013 gefördert. Die einzelnen Roboter sollen sich bei Bedarf und autonom zu einem Organismus oder mehreren Organismen verbinden und dann kollektiv in und gegenüber der Umwelt handeln können. Zudem sollen sie letztlich autonom ihre Hardware und Software verändern, reparieren, verbessern und schützen können.

Vision des Forschungsprojekts ist, dass sich "Roboterorganismen" ohne Eingriff des Menschen weiter entwickeln und umprogrammieren können, wodurch auch neue Funktionsweisen entstehen könnten. Man stellt sich offenbar auch vor, dass die sich aus den Roboterschwärmen evolutionär herausbildenden Superorganismen nicht nur unterschiedlich sind, sondern sich wiederum gemeinsam in ihrer Umwelt weiter entwickeln. Erstmals sei beabsichtig, "eine wirklich symbiotische multizelluläre Konstruktion von wirklichen künstlichen Organismen" in Angriff zu nehmen: "Elementarroboter, die einzelnen Zellen entsprechen, werden Formen des Künstlichen Lebens mit einem Zentralen Nervensystem, gemeinsamen Energieressourcen und der Homöostase auf der Ebene des gesamten Organismus bilden." Der erste Schwarm soll aus einigen hundert kleinen und autonomen Robotern bestehen. (fr)